Frauenhilfe ehrt langjährige Leitende

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Die Frauen blicken hoffnungsfroh in die Zukunft. Im Talar Pfarrerin Martina Gerlach.

Bei einem Treffen des Bezirksverbands der Frauenhilfe im Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten wurden langjährige Leitende geehrt. Die Leitungen der Gruppen der Frauenhilfe treffen sich regelmäßig. In einem Abendmahlsgottesdienst wurden kürzlich vier Frauen von dieser Aufgabe verabschiedet und eine Frau neu aufgenommen. Pfarrerin Martina Gerlach gestaltete den Gottesdienst gemeinsam mit den Frauen in der Gladbecker Christuskirche. Im Anschluss tagten die Frauen bei Kaffee und Kuchen im Gemeindezentrum.

Verabschiedet aus dem Kreis der Gruppenleiterinnen wurden Christel Boden, Margarete Escher, Waltraud Tecklenburg und Ursula Rullmann. Christel Boden gehört seit 1981 zur Frauenhilfe, sie war 26 Jahre im Vorstand des Bezirksfrauenverbandes und 23 Jahre Leiterin des Gesprächskreises der Frauenhilfe in Dorsten-Holsterhausen. Margarete Escher konnte leider nicht anwesend sein. Sie gehört seit 1979 dazu und leitete 16 Jahre die Frauenhilfe in Bottrop-Boy zusammen mit Gisela Schmorell und der verstorbenen Christa Müller. Waltraud Tecklenburg ist seit 1988 in der Frauenhilfe aktiv und hat in den vergangenen drei Jahren die Gruppe in Bottrop-Batenbrock geleitet. Ursula Rullmann war 20 Jahre Leiterin der Frauenhilfe in Gladbeck-Zweckel. Sie brachte vor allem ihre Kenntnis als langjährige Hausärztin und ausgebildete Psychotherapeutin in die ehrenamtliche Arbeit der Frauenhilfe ein. Durch nachgehende Besuche half sie – oft unbemerkt – Frauen in Krisensituationen. Begrüßt wurde die Nachfolgerin von Ursula Rullmann in Zweckel, die Lehrerin i.R. Ruth Mesters.