Fünf Stationen zum Reformationstag

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Futtern wie bei Luthern

Im Gemeindehaus an der Paul-Gerhardt-Kirche konnten sich die Besucher mit kühlem Luther-Bier stärken. Foto: Bugzel

Den Auftakt machte bereits am Vorabend des Reformationstages ein Public Viewing im Martin-Niemöller-Haus in Bottrop-Fuhlenbrock. Dort wurde das Pop-Ortatorium "LUTHER" gezeigt. Am Reformationstag 2015 war das Stück von Musicalkomponist Michael Kunze ind "Pur"-Produzent Dieter Falk zun ersten Mal in der Dortmunder Westfalenhalle zu hören. Nach der öffentlichen Filmvorführung folgte eine feucht-fröhliche Reformationsfeier mit Martinsfeuer, Thüringer Rostbratwurst und Lutherbier.

Der Reformationstag in Bottrop begann mit einem Morgenimpuls und Thesenanschlag "Was ich unserer Kirche sagen möchte..." in der Pauluskirche Kirchhellen. Von dort aus machte sich eine Gruppe mit dem Fahrrad auf den Weg zur Gnadenkirche in Bottrop-Eigen zu einer "Martinée". Rund 250 Besucher erinnerten mit Lutherliedern an den Geburtstag der Evangelischen Kirche. Pfarrer Dieter Naumann: "Heute soll die Musik im Mittelpunkt stehen." Denn der Reformator habe auch Kirchenmusik komponiert und getextet, erst seit der Reformation gehöre das Singen zum Gottesdienst. Musikalisch gestaltet wurde die "Martinée" von der Kantorei der St. Stephani-Kirche, Gladbeck-Zweckel sowie dem Posaunenchor Bottrop-Eigen.

Von der Gnadenkirche ging es weiter zur Paul-Gerhardt-Kirche in Bottrop-Boy. Dort empfingen Katharina von Bora und Martin Luther, alias Pfarrerin Anne Hanhörster und Presbyter Christopher Wittmers die Gäste zu "Futtern wie bei Luthern". Nach dem Tischgebet servierten Mägde und Knechte in mittelalterlichen Kostümen stilecht Schweinebraten mit Sauerkraut und Rotkohl, Brot, Schmalz und Luther-Bier. Am Abend feierte die Gemeinde den zentralen Festgottesdienst zum Reformationstag in der Martinskirche. Dort war der Besucherandrag so groß, dass das Abendmahl in elf Runden ausgeteilt werden musste. Bu