Gemeinde stimmt sich auf Herbst ein

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Superintendent Steffen Riesenberg beim Vortrag in der Christuskirche.

Im Rahmen einer „Herbstzeit“ haben sich rund sechzig Menschen in der Gladbecker Christuskirche auf den Herbst eingestimmt. Pfarrer Markus Wippermann hatte dazu eingeladen. Auf dem Programm des Nachmittags stand zunächst ein Vortrag von Superintendent Steffen Riesenberg. Der leitende Pfarrer des Kirchenkreises referierte zu den Veränderungen, in denen sich die evangelische Kirche im Moment befindet. Fünf wesentliche Ideen für die Kirche der Zukunft stellte er in dem bebilderten Vortrag vor. Sie reichten von der großen Bedeutung ehrenamtlich Mitarbeitender bis hin zur Klimaneutralität. Im Anschluss an das Referat gab es eine Aussprache, weil die Anwesenden tatsächlich auch einige Fragen hatten.

Pfarrer Wippermann lenkte den Blick dann wieder auf die Jahreszeit und die Herausforderungen für das je persönliche Leben. Nach all diesen anregenden Gedanken und Impulsen gab es genug Gesprächsstoff beim geselligen Beisammensein. Und manche Besucherinnen und Besucher wünschten sich, dass dieses neue Format auch gerne mit einer Winterzeit fortgesetzt werden dürfe.

Foto: Wippermann