Gemeinsame Kirchenkreiskonferenz im Landtag von NRW

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Zum Abschluss der Kirchenkreiskonferenz versammelte sich die Gruppe vor dem Landtag von Nordrhein Westfalen.

Am Mittwoch machte sich eine Delegation aus den Ev. Kirchenkreisen Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Recklinghausen auf den Weg nach Düsseldorf zum Besuch des Landtags NRW. Neben der Besichtigung des kreisrunden Gebäudekomplexes am östlichen Punkt des Stadtteils Hafen standen auch zwei Gespräche mit Landtagsabgeordneten auf dem Programm. Angeführt wurde die Delegation von den beiden Superintendenten Saskia Karpenstein und Steffen Riesenberg, organisiert hatte die Fahrt Jugendreferent Christian Stöppelmann.

Die beiden separaten Gesprächsrunden fanden mit der Landtagsabgeordneten Lisa Kapteinat (SPD) und Matthias Eggers (CDU) statt. Frau Kapteinat sitzt seit 2017 für den Wahlkreis 72 (Recklinghausen IV) im Landesparlament, Herr Eggers seit 2022 für den Wahlkreis 122 - Märkischer Kreis II.  Dabei wurden vier Themen angesprochen: Kindergärten (Finanzierung und Personalmangel), Standorte für Flüchtlingsunterkünfte (Gladbeck), die mangelhafte Förderung der Jugendarbeit und die angespannte Situation in den Senioreneinrichtungen. Wer sich konkrete Antworten erhofft hatte, blieb enttäuscht zurück. Beide Politiker:innen standen den Kirchenvertreter:innen mehr Rede als Antwort. Sie zeigten Verständnis für die Anliegen und versprachen, die Themen einzubringen. Zum Abschluss der Gespräche überreichte Superintendent Riesenberg beiden Abgeordneten als kleines Dankeschön eine „Kirche to go“. Frau Kapteinat bekam passend zu ihrem Parteibuch eine rote und BvB-Fan Eggers eine gelbe Holzkirche. „Eine schwarze gibt es nicht“, so Riesenberg.

Zwischen den Treffen mit den Abgeordneten gab es eine kleine Mittagspause beim Kreuzbund im "Café hoch 3" mit leckerer Kartoffelsuppe, und eine Exkursion in die Geschichte des Landtags mit abschließender Besichtigung des großen Sitzungssaals. Nach einer abschließenden Kaffeepause mit Kuchen ging es für die 33 Teilnehmenden der gemeinsamen Kirchenkreiskonferenz mit dem Bus zurück nach Gladbeck und Recklinghausen.

Foto: Jörg Eilts