Goldene Engel schmücken Gnadenkirche

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Ausstellung zeigt die Boten Gottes

Mit den Kindern freuen sich die Organisatoren der Ausstellung mit Pfarrerin Anke Leuning (r.). Foto: Bugzel

"Nachdem wir im letzten Jahr eine Krippenausstellung in der Gnadenkirchen gezeigt haben, wollten wir jetzt Engel präsentieren", berichtete Ulrike Scherer, Leiterin des Familienzentrums. Also lud das Kita-Team kurzerhand an einem Wochenende alle Väter, Großväter und Onkel im Stadtteil zu einem eintägigen Engel-Workshop in die Wulfener Kita ein.

"Jeder konnte kommen, seine Ideen einbringen und handwerklich umsetzen", ergänzte ihre Kollegin Christine Klodt. Der Workshop sei ein offenes Angebot des Familienzentrums an den ganzen Sozialraum Wulfen gewesen. 25 Erwachsene und 22 Kinder folgten der Einladung zum Engelbasteln, das Material stellte die Einrichtung zur Verfügung.

"Und die Ergebnisse waren phänomenal", erinnerte sich Ulrike Scherer. In drei intensiv genutzten Stunden entstanden so insgesamt 40 Engelfiguren aller Größen aus den unterschiedlichsten Materialien wie Holz, Moos, Papier, Glitzer und Goldfolie. "Und die Kinder waren zu hundert Prozent beim Basteln mit eingebunden", freute sich Christine Klodt. Allen in allem ein generationsübergreifendes Projekt, offen auch für Familien, deren Kinder nicht die Wulfener Kita besuchen.

Natürlich habe auch die Vermittlung der biblischen Weihnachtsgeschichte an dei Kinder eine wichtige Rolle gespielt, erläuterte Ulrike Scherer den religionspädagogischen Ansatz des Projekts. Engel seien wichtige Figuren der Bibel, Gabriel habe Maria die Geburt ihres Sohnes Jesus verkündet, ein Engel den Frauen die Auferstehung Christi.

Die Kinder sollten die Geschichten der Engel hören und anhand der Figuren mit allen Sinnen erfahren, denn "wir sind schließlich eine Evangelische Einrichtung". Die Kita-Kinder Matti (5) und Niklas (4) wussten jedenfalls ganz genau: "Engel kommen von Gott und die Schutzengel passen auf, dass uns nichts passiert."

Als für die Kita zuständige Pfarrerin freute sich auch Anke Leuning über die große Resonanz des Engel-Projektes. Die Ausstellung in der Gnadenkirche habe einen ganz besonderen Glanz in das kleine Gotteshaus gezaubert. Bu