Gottesdienst im Kino

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit

Gezeigt werden Ausschnitte aus dem Film "Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit", GB/It. 2014.

Der Gottesdienst findet im Rahmen der "Gottesdienste zum Reformationsjubiläum 2917" statt. Zum Inhalt: Mr. May ist ein Eigenbrödler, akribisch, zurückhaltend aber mit einem großen Herzen für andere. Mit wahrer Engelsgeduld kümmert er sich als "Funeral Officer" (Beerdigungs-Beamter) im Auftrag der Stadtverwaltung um die würdige Beisetzung einsam verstorbener Menschen.

Selbst für das Schreiben der Trauerreden findet er Zeit und Worte - gehalten auf Trauerfeiern, die nur auf einen einzigen Gast zählen können: Mr. May. Er protestiert mit seiner Arbeit gegen den würdelosen Umgang mit den Toten und ihr Vergessen. Der unterhaltsame Film vermittelt dem Zuschauer das stille Glück, das aus einer Arbeit resultiert, die sich dem Mitmenschen widmet.

Musikalisch mitgestaltet wird der Film-Gottesdienst von der Kirchenband "Stressfrei" aus Dorsten-Hervest, die Predigt hält Pfarrerin Gabriele Anicker. Der Eintritt ist natürlich frei. In den beiden Kirchengemeinden finden an diesem Sonntag keine Gottesdienste statt.