Gruß aus Tansania

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Die ersten Nächte verbrachte die Delegation im Gästehaus der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Tansania in Bukoba. Von links: Pfarrer Klaus Göke, Presbyterin Sabine Scherwietes-Nowoczin, Superintendent Steffen Riesenberg und Pfarrerin Doris Sturm

Viele Jahre nach dem letzten Besuch bei den ökumenischen Partnern ist zurzeit wieder eine Reisegruppe aus Gladbeck, Bottrop und Dorsten im tansanischen Partnerkirchenkreis Mashariki zu Gast. Superintendent Steffen Riesenberg macht seinen Antrittsbesuch – nach drei Jahren in dem neuen Amt. Zur Reisegruppe gehören auch Pfarrer Klaus Göke, der im Kirchenkreis für die Ökumene zuständig ist, Pfarrerin i.R. Doris Sturm und Presbyterin Sabine Scherwietes-Nowoczin aus Gladbeck. Nach einer 25-stündigen Flugreise mit nächtlicher Zwischenlandung auf Sansibar kam die Gruppe am vergangenen Samstag in Bukoba an. Der Partnerkirchenkreis liegt im Nordwesten Tansanias, unweit vom Victoriasee. Auf dem Programm stehen Gottesdienste und Besuche in Gemeinden und Gespräche darüber, welche Schwerpunkte in der Partnerschaft in Zukunft gesetzt werden können. Die Partnerschaft der beiden Kirchenkreise besteht seit dem Sommer 1988, also seit über 30 Jahren. Ein ausführlicher Bericht wird folgen.