Haymatloz - Exil in der Türkei

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Lesung und Filmvorführung

Der Buchautor Kemal Yalcin. Foto: privat

Am Dienstag, 20. Februar, 18 Uhr, liest der Buchautor Kemal Yalcin in der Christuskirche Gladbeck aus seinem Buch "Haymatloz" und steht nach der Lesung zum Gespräch zur Verfügung. Die Lesung ist zweisprachig.

Yalcin schildert in seinem Buch die Lebensschicksale jener Deutschen, die zwischen 1933 und 1945 vor dem Nazi-Regime in die Türkei geflohen sind. Von den etwa 1400 Wissenschaftlern, Musikern, Architekten und Politiker, die damals ins Exil gegangen sind, sind nur noch wenige am Leben. Es ist Kemal Yalcin gelungen, einige ausfindig zu machen.

Am Donnerstag, 22. Februar, 18.30 Uhr, zeigt die EEB im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Postallee 12 in Gladbeck, den Film "Haymatloz" von Eren Önzös in Anwesenheit der Regisseurin. Die Filmemacherin begleitete die letzen Nachkommen der deutschen Exilanten, die auf Einladung des türkischen Staatsgründers Atatürk während des NS-Regimes Zuflucht in der Türkei gefunden haben und die an der Europäisierung der Türkei wesentlich beteilugt waren.

Doch was ist von dem Kultur- und Wissenstransfer unter Präsident Erdogan übrig geblieben? Wo doch heute in der Türkei die Atatürkschen Reformen rückgängig gemacht und laizistische Strukturen aufgelöst werden. Gilt das auch für die Bemühungen der Exilanten? Mitten in der weltweiten Flüchtlingskrise wirft der Dokumentarfilm hochaktuelle Fragen auf und beleuchtet das Schicksal der akademischen Elite Deutschlands im türkischen Exil. Der Eintritt zu den beiden Veranstaltungen ist frei. Bu