Heilig Abend nicht allein

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

50 Jahre Heiligabendfeier im Martinszentrum

Rund 200 Menschen feiern den Heiligabend im Bottroper Martinszentrum. Foto: privat

Im Bottroper Martinszentrum wird in diesem Jahr an Heiligabend ein besonderes Jubiläum gefeiert. Seit 50 Jahren treffen sich dort an diesem Tag rund 200 Menschen, die wohnungslos oder schlichtweg einsam sind, zu einer besinnlichen Feier.

30 Helfer*innen sind ehrenamtlich dabei, wenn die Gäste ab 15 den Heiligabend gemeinsam in gemütlicher und besinnlicher Atmosphäre verbringen. Für diejenigen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, steht nach vorheriger Anmeldung ein Fahrdienst zur Verfügung. Bereits im Oktober hatten die Vorbereitungen für die Heiligabendfeier begonnen. Die Kosten werden durch Spenden finanziert.

An dem Nachmittag bereitet nicht nur das Marienhospital eine warme Mahlzeit zu, es werden nach einer Andacht um 15 Uhr auch Kaffee und Kuchen serviert. Zwischen den Gängen singt der Chor von Mechthild Gathmann und in den programmfreien Momenten genießen die Gäste das Miteinander.

"Wir sind besonders stolz darauf, dass diese Feier nun schon seit 50 Jahren stattfindet," erklärt Lara Schlüter von der kirchlichen Jugendarbeit. "Zwar schwanken die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr, aber rund 200 Menschen erleben bei uns jedes Jahr eine weihnachtlich gestaltete Feier, bei der wir versuchen, es an nichts fehlen zu lassen." Bereits 1969 hatte sich die Evangelische Jugend in Bottrop diese Veranstaltung einfallen lassen.

"Die Stimmung war in all den Jahren zuvor immer besinnlich, aber auch rührselig. Da kommen dem einen oder anderen auch schon mal die Tränen, weil es einfach schön ist", berichtet Lara Schlüter. Konstantin Lobert, Presbyter aus dem Bezirk Fuhlenbrock, ergänzt:"Wenn uns die Gäste an diesem Tag ein Lächeln mitbringen, ist das für uns ein Geschenk."

Spenden zur Unterstützung der Heiligabendfeier werden gern angenommen. Kontodaten: Evangelische Kirchengemeinde Bottrop, IBAN: DE36 4245 1220 0000 0256 35, BIC: WELADED1BOT, Verwendungszweck: Heiligabendfeier. Bu