Heilig Abend nicht allein

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Ehrenamtliche organisieren Weihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr sind einsame, mittel. und wohnungslose Menschen wieder zur Heilig Abend Feier im Martinszentrum eingeladen. Foto: privat

Für viele Menschen in Bottrop findet der Heilige Abend nicht in der trauten Umgebung von Heim und Familie statt. Nicht wenige müssen das Weihnachtsfest allein in den eigenen vier Wänden verbringen.

"Solche Menschen finden bei uns schon seit vielen Jahren einen festen Anlaufpunkt", sagt Volkhard Graf, Geschäftsführer der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop. Alle Menschen, die sich am Heiligen Abend einsam und allein gelassen fühlen sowie Menschen, die obdach- oder mittellos sind, können den Heiligen Abend, 24. Dezember, um 15 Uhr bei der Heilig-Abend-Feier im Martinszentrum, An der Martinskirche 1, verbringen.

"Wir sind besonders stolz darauf, dass diese Feier nun schon seit fast 40 Jahren stattfindet", erklärt Christopher Wittmers. Der Presbyter kümmert sich seit vielem Jahren um die Organisation und Durchführung der Feier. "Zwar schwanken die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr, aber rund 200 Menschen erleben bei uns jedes Jahr eine weihnachtlich gestaltete Feier, bei der wir versuchen, es an nichts fehlen zu lassen."

Bereits 1969 hatte sich die Evangelische Jugend in Bottrop diese Veranstaltung einfallen lassen, die damals noch im Keller des alten Gemeindehauses stattfand. Die Bewirtung der Gäste war eher karg und die Resonanz anfänglich zurückhaltend. Das änderte sich bald und die Feier entwickelte sich zu einem Selbstläufer. Die Besucherzahlen stiegen und eine ordentliche Bewirtung gehört mittlerweile ebenso dazu wie ein kleines, weihnachtliches Programm mit Andacht und Musik.

"Alles, was wir unseren Gästen bieten, wäre jedoch ohne unsere hoch engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeitenden nicht möglich", hebt Wittmers hervor. Viele der HelferInnen hätten ihren eigenen Heiligen Abend in ihren Familien so umgeplant, dass sie zuerst Zeit für die Menschen aufbrächten, die an diesem Tag ein wenig Hilfe und Unterstützung brauchen.

Die Ehrenamtlichen, die aus allen Bereichen und Altersgruppen der Kirchengemeinde kommen, seien die wichtigste Säule für die Feier. "Daher werden auch immer fleißige Hände gesucht, die bei dieser Veranstalung gerne mitarbeiten wollen", sagt der Presbyter. Interessierte können sich per E-Mail unter Heilig-Abend-nicht-allein@web.de melden.

"Ganz ohne finanzielle Unterstützung geht es aber leider nicht", räumt Volkhard Graf ein, "da sich die AG Kontakte, die ausschließlich diese Veranstaltung organisiert, ünerwiegend aus Spenden finanziert," Spenden können unter dem Stichwort "Heilig Abend Feier" bei der Sparkasse Bottrop unter IBAN DE36 4245 1220 0000 0256 35 eingezahlt werden. Spendenquittungen werden auf Wunsch unter Angabe der Adresse ausgestellt. Bu