Holywood

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Kirchenmusik im Kinosound

Der Musiker und Komponist Christian Schnarr begleitet live auf dem Klavier. Foto: privat

Das Projekt verbindet Geistliches mit Cineastik: traditionelle und neue geistliche Lieder wurden im Stil der Filmmusik neu für Orchester arrangiert, aufgenommen und werden nun auf der Leinwand gezeigt. Dazu begleitet Christian Schnarr live auf dem Klavier.

"Als Fimmusikfan bin ich immer wieder fasziniert davon, wie sehr eine gut komponierte und gespielte Filmmusik in der Lage ist, emotional zu bewegen, unterbewusst an vorausgegangene Filmszenen zu erinnern und eine Verbindung zwischen der Geschichte und mir zu schaffen", erklärt Schnarr. Daher will er geistliche Musik neu erlebbar machen.

Zusammen mit dem German Pops Orchestra und dessen Leiter Prof. Bernd Ruf hat Schnarr das Projekt eingespielt und einen Film produziert. Der Komponist und Musiker wird einge der schönsten Melodien der christlichen Musikgeschichte live am Klavier spielen, begleitet vom German Pops Orchestra auf der Kinoleinwand.

Die eine oder andere Anlehnung an bekannte und beliebte Filmmusik ist dabei gewollt. Die Zuschauer und -hörer können bekannte Melodien wie "Großer Gott, wir loben dich", "Der Mond ist aufgegangen" oder "Geh unter der Gnade" auf eine noch nie dagewesene Art und Weise neu entdecken - stilecht in einem Kinosaal.

Als Moderator führt Matthias Kleiböhmer durch den Abend. In Einspielungen und durch kurze Interviews wird er das Publikum mit hinter die Kulissen von "Holywood" nehmen. Kartenvorverkauf unter www.central-dorsten.de , Tel. 02362/949392. Bu