Kabarett- und Comedy-Festival

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Subtiler Humor und Selbstironie

"Wenn ich groß bin, werd`ich Kleinkünstler", sagt Matthias Reuter. Foto: privat

Mit dabei sind diesmal:

Helmut Sanftenschneider ist im Ruhrgebiet bestens etabliert. Der Entertainer moderiert, musiziert und amüsiert mit viel Niveau. Erfahrung bringt er zuhauf mit, denn der Bochumer moderiert regelmäßig bei zahlreichen Veranstaltungen, Comedy-Shows, Galas, internationalen Festivals, auf Kreuzfahrtschiffen sowie auf Deutschlands großen Varieté-Bühnen wie dem GOP in München und Essen. Darüber hinaus ist er Erfinder und Moderator der erfolgreichen Kleinkunst-Mix-Show "Nachtschnitten". 2016 erhielt Sanftenschneider den Kleinkunstpreis "Bottroper FrechDAX". Sein neues Soloprogramm heißt "Der Gitarrenflüsterer".

Gudrun Höpker ist die Stimme von WDR 2. Aber sie ist auch auf der Bühne zu Hause. "Es könnte so schön sein..." heißt ihr erstes Soloprogramm, in dem sie mit subtilem Humor und viel Selbstironie die Widrigkeiten des Alltags unter die Lupe nimmt. Überhaupt bietet das Leben für eine Single-Mama viele Katastrohen, die Gudrun Höpker auf unnachahmliche Art erzählt, liest oder in eigenen Liedern am Klavier besingt. Die Presse lobt: "Eine hintergründige, intelligente, schräge, witzige und berührende Wundertüte, wie man sie nur alle Jubeljahre eimal erlebt." (Bonner Generalanzeiger)

Seit über 35 Jahren steht der "jugendliche Entertainer", wie der Obel (54) sich selbst bezeichnet, nun auf deutschsprachigen Bühnen. Als Parodist und Comedian, als Mix-Show-Gastgeber, Moderator, Schauspieler, Sprecher und auch als Sänger ist er live in verschiedenen Medien zu hören und zu sehen. In seiner neuen "Obelpackung" schnürt der Komiker aus Hamm ein ordentliches Paket. Mal tiefgründig, mal klamaukig, immer jedoch leichtfüßig und gern auch voller Selbstironie: Obel erzählt aus sehr persönlichen Erlebnissen, seiner Welt und seinem Leben.

Schließlich ist in diesem Jahr auch wieder Matthias Reuter mit dabei. Im letzten Jahr hatte er Premiere mit seinem Programm "Wenn ich groß bin, werd`ich Kleinkünstler". Außerdem ist er seit über einem Jahr wieder festes Ensemble-Mitglied bei "Nachgewürzt", dem satirischen 2-Monats-Rückblick im Oberhausener Zentrum Altenberg und hat allein deshalb schon wieder jede Menge neue Stücke im Repertoire.

Moderiert wird der Abend von Benjamin Eisenberg. Karten gibt es im VVK zum Preis von 15 Euro (erm. für Schüler und Studenten 10 Euro) in der cAsA im Martinszentrum sowie an der Abendkasse zum Preis von 17/12 Euro. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Bu

Zur Newsübersicht

News-Archiv

Alle Beiträge anzeigen