Kirche gegen Kinderarmut

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Im Ruhrgebiet lie die Kinderarmutsquote bei fast 30 Prozent. Foto: privat

Es sei eine geamtgesellschaftliche Aufgabe, Armut zu überwinden, heißt es in einer jetzt von der Kirchenleitung beschlossenen Erklärung. "Daher sprechen wir Politik, Kirchen, Verbände, Unternehmen und Gewerkschaften an.

Die Balance von Sozialstaat und Marktwirtschaft müsse neu justiert und gesichert werden. Steuerpolitische Instrumente, bildungspolitische Reformen und arbeitspolitische Maßnahmen wie die Abschaffung prekärer Arbeitsverhältnisse seien dazu ebenso anzuwenden wie sozialpolitische Reformen. Familienpolitik müsse zu einem Schwerpunkt der Regierungsarbeit werden.

Der gesellschaftliche Ausschluss verschiedener Personengruppen durch mangelhafte Teilhabechancen "widerspricht der Menschenwürde und stellt ein hohes Risiko für den sozialen Frieden dar", erklärte die Kirchenleitung.

Die Kirche und ihre Diakonie schaffen Räume der Begegnung von Menschen verschiedener Lebenslagen. Beispiele solcher Angebote, die sich an den besonderen Bedürfnissen im jeweiligen Sozialraum orientieren, sind Cafés im Kombination mit der Tafel, einer begleitenden Sozialberatung und Kochangeboten. "Praktische Hilfe, Stärkung der Kompetenzen und soziale Gemeinschaft ergänzen sich hier wirksam und stärken alle Beteiligten." Im Evangelischen Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten engagieren sich in diesem Arbeitsfeld beispielhaft Beratungsstellen in kirchlicher Trägerschaft wie die Evangelische Sozialberatung Bottrop oder die Beratungsstelle für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten in Dorsten.

In Deutschland leben über 2,5 Millionen Kinder in Familien, die von Einkommensarmut betroffen sind. Das entspricht 19,4 Prozent aller Personen unter 18 Jahren. In NRW liegt die Kinderarmutsquote bei über 20 Prozent, im Ruhrgebiet sogar bei fast 30 Prozent. Besonders häufig betroffen sind Ein-Eltern-Familien, kinderreiche Familien und zugewanderte Familien. Bu/EKvW