Kirche gibt Grundschulkindern Asyl

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

OGS findet Ersatz in der Paul-Gerhardt-Kirche

Die Paul-Gerhardt-Kirche in Bottrop-Boy gewährt derzeit den OGS-Kindern der Fürstenberg-Grundschule Asyl. Foto: Bockelmann

60 von den 160 OGS-Kindern genießen auch in den Sommerferien ihr Ferienprogramm rund um das Boyer Gotteshaus. "Für uns ist es total normal, im kirchlichen Umfeld zu spielen", erklärt OGS-Leiterin Anna Schulte. So baue man Hemmschwellen ab, denn nicht jedes Kind habe sonst Berührungspunkte mit der Kirche.

Eigentlich ist der OGS in einem Pavillon in der nahe gelegenen Fürstenberg-Grundschule zu Hause. Bis Ende Mai ein erheblicher Wasserschaden die Räume unbenutzbar machte. Das Schulverwaltungsamt reagierte prompt und setzte den OGS auf seiner Prioritätenliste an die Spitze. Von Anfang an war auch Stefanie Reich, stellvertretende Geschäftsführerin der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop, mit eingebunden. "Die Zusammenarbeit mit der Stadt ist toll, sie hat sofort gehandelt."

Pfarrerin Anne Hanhörster vom Pfarrbezirk Bottrop-Boy hatte nach Rücksprache den Vorschlag für den provisorischen Einzug des OGS in die Paul-Gerhardt-Kirche gemacht und freut sich nun über die vielen kleinen Gäste. "Sonst ist im Gemeindehaus auch schon viel los, aber die Kinder hier hauchen dem Gebäude doch besonderes Leben ein", sagt Stefanie Reich.

Das Provisorium wird wohl noch bis zu den Herbstferien bleiben, so umfangreich sind die Renovierungsarbeiten im Pavillon. Für die Kinder ändert sich am neuen Ort eigentlich nicht viel. Sie mögen die großen Räume, die Wasserpartys, können toben und basteln und machen mit den Erzieherinnen schöne Ausflüge zum Frankenhof, zur Arche Noah oder in den Stadtgarten.

Die Evangelische Kirchengemeinde Bottrop ist seit 2002 Kooperationspartner für den OGS an der Fürstenberg-Grundschule. Dieser OGS war der erste nach Einführung des OGS-Systems in NRW. Im Schuljahr 2017/2018 waren 4070 Kinder im offenen Ganztag an den Bottroper Grundschulen angemeldet. Bu