Kirche und Kino

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Das schweigende Klassenzimmer

Foto: Verleih

Auf dem Programm steht das deutsche Drama "Das schweigende Klassenzimmer" aus dem Jahr 2018.

Zum Inhalt: Im Jahr 1956: Die Abiturienten Theo und Kurt sind unterwegs in Westberlin und sehen bei einem Kinobesuch in der dort gezeigten Wochenschau erschütternde Bilder vom niedergeschlagenen Volksaufstand in Budapest.

Wieder zurück in der DDR wächst gemeinsam mit ihren Mitschülern die Idee, während des Unterrichts eine Schweigeminute für die Opfer des Aufstands in Ungarn einzulegen. Doch sie haben unterschätzt, was sie mit ihrer kleinen, menschlichen Geste auslösen.

Zwar versucht der Schuldirektor, die Aktion als jugendlichen Unsinn abzutun, aber Volksbildungsminister Lange vermutet einen politischen Akt dahinter und versucht mit allen Mitteln, den Anstifter ausfindig zu machen. Doch die Klasse hält auch trotz Verdächtigungen, Verhören und Drohungen zusammen... Der Film beruht auf historischen Tatsachen.

Karten können zum Preis von sechs Euro im Central-Kino, Tel. 02362/949392 vorbestellt werden. Bu