Kirche und Kino

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Französisches Historiendrama

Foto: Verleih

Auf dem Programm steht das französische Historiendrama "Portrait einer jungen Frau in Flammen" aus dem Jahr 2019.

Zum Inhalt: Auf einer abgelegenen Insel in der Bretagne wird Ende des 18. Jahrhunderts die Pariser Malerin Marianne von einer verwitweten Gräfin beauftragt, das Hochzeitsportrait ihrer Tochter zu zeichnen.

Das klingt einfacher als es ist, denn die künftige Braut und ehemalige Klosterschülerin Héloise rebelliert gegen ihre Mutter und will aus Protest gegen die arrangierte Ehe nicht Modell stehen. Doch das Portrait ist für die Familie sehr wichtig, denn nur so kann die Eheschließung mit einem ihr unbekannten Mann aus Mailand offiziell bekannt gemacht werden.

So bleibt Marianne nichts anderes übrig, als Héloise während ihrer Spaziergänge an der Küste genau zu beobachten und sie später aus dem Gedächtnis heraus zu zeichnen. Je länger die beiden Frauen Zeit miteinander verbringen, je tiefer die beiden sich dabei in die Augen sehen, desto näher kommen sie sich...

Karten können zum Preis von sechs Euro im Central-Kino unter Tel. 02362/949392 vorbestellt werden. Aus Anlass des 15-jährigen Bestehens von "Kirche und Kino" verlost die Evangelische Erwachsenenbildung zu diesem Film 15 Freikarten. Teilnahme per E-Mail an petra.masuch-thies@kk-ekvw.de oder Tel. 02043/279336 oder -32. Bu