Kirche und Kino mit neuem Programm

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Womit haben wir das verdient?

Foto: Verleih

Damit präsentieren die Evangelische Erwachsenenbildung und das Central-Kino in Dorsten sechs Filme, die Botschaften transportieren und sich mit religiösen und ethischen Fragen auseinandersetzen. Die Berührungspunkte von Kirche und Kino sind zahlreich, denn wesentliche Elemente des Lebens, wie Liebe, Hoffnung, Treue, Vertrauen aber auch Leiden, Sterben, Verzweifelung, Solidarität und Gerechtigkeit sind Themen von Filmen, aber auch des christlichen Glaubens.

Den Auftakt macht am Dienstag, 2. Juli, die deutsche Komödie "Womit haben wir das verdient?" aus dem Jahr 2019. Zum Inhalt: Wanda (Caroline Peters) ist geschockt: Eines Tages steht ihre pubertierende Tochter Nina vor ihr und verkündet, dass sie Muslima werden möchte. Ab sofort halal lebt und ein Kopftuch tragen wird. Der Film nimmt sich eines explosiven Themas an, das in der jüngeren Vergangenheit vor allem die rechtsorientierten Parteien für sich beansprucht haben.

Am 6. August folgt der französische Film "Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit". Ein biografisches Drama über die letzten Jahre des berühmten Malers, der im Jahr 1890 in einer psychiatrischen Anstalt unter rätselhaften Umständen stirbt. Der Film "Der Fall Collini", ein hochemotional-packend erzählter Gerichtsthriller, geht am 3. September mit atmosphärischen Bildern und einem überzeugendem Elyas M´Barek in der Hauptrolle einem düsteren Familiengeheimnis auf die Spur.

Am 1. Oktober zeigt "Kirche und Kino" den englischen Musikfilm "Yesterday". Eine musikalische Feel-Good-Komödie nicht nur für Beatles-Fans, gefolgt von dem deutschen Drama "Nur eine Frau" am 5. November. Das von Sandra Maischberger produzierte Ehrenmord-Drama bietet ganz starkes, wenn auch verstörendes Kino. Die Hauptdarstellerin Almila Bagriacik imponiert in der Rolle einer jungen Frau, für die der Ausbruch aus der archaischen Welt ihrer Familie tödlich endet. Abgerundet wird das neue Programm von "Kirche und Kino" am 3. Dezember mit der englischen Komödie "Stan & Olli", eine charmant-witzige Erinnerung an das große Komiker-Paar.

Die Filme starten jeweils um 20 Uhr im Central-Kino, Borkener Straße 137 in Dorsten. Karten können zum Preis von sechs Euro im Central-Kino unter Tel. 02362/949392 vorbestellt werden. Bu