Kirche und Kino

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Ein weiter Weg um die Welt

Am Dienstag, 1. August, 20 Uhr, zeigt die Evangelische Erwachsenenbildung im Dorstener Central-Kino, Borkener Straße 137, die deutsche Dokumentation "Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt" aus dem Jahr 2017.

Zum Inhalt: Sie wollen ihr Zuhause verlassen, um zu entdecken, was Heimat für andere bedeutet. Das junge Paar Patrick und Gwen zieht mit dem Rucksack gen Osten und weiter bis um die Welt. Die zwei versuchen dabei auch, sich in Verzicht zu üben. Das Ziel ist es, nicht mehr als fünf Euro pro Tag auszugeben - und nicht zu fliegen.

Jeder zurückgelegte Meter soll mit allen Sinnen wahrgenommen, Grenzen sollen ausgetestet und neben dem Verzicht soll auch der Genuss gelernt werden. Bei jedem Schritt wollen Patrick und Gwen spontan und neugierig bleiben.

Die beiden sind drei Jahre und 110 Tage unterwegs, bewegen sich ausschließlich als Anhalter fort, ob mit Bus, Zug oder Schiff. Am Ende kommen fast 100.000 Kilometer durch Europa, Asien sowie Nord- und Zentralamerika zusammen. Sie kehren zu dritt zurück.

Karten können zum Preis von sechs Euro im Central-Kino, Tel. 02362/949392 vorbestellt werden. Vor dem Filmstart gibt es eine kurze Einführung. Bu