Kirchenkreis trauert um Superintendent i.R. Gerd Lautner

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat

Superintendent i.R. Gerd Lautner

* 28. Mai 1940 + 20. Oktober 2023

im Alter von 83 Jahren aus der Zeit zu sich in die Ewigkeit berufen. Wir trauern um ihn.

Gerd Lautner wurde in Lindau am Bodensee geboren. Sein Weg führte ihn nach dem Studium in die Ev. Kirche von Westfalen. Nach dem Entsendungsdienst im Ev. Kirchenkreis Herne kam Lautner als Schulpfarrer ans Dorstener Berufskolleg und dann als Gemeindepfarrer nach Bottrop-Eigen.

Nach Jahren als Assessor wurde Gerd Lautner 1991 Superintendent des Ev. Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten. In dieser Zeit übernahm er darüber hinaus Verantwortung in der Verwaltungskammer, als Moderator der Ruhrsuperintendentenkonferenz und schließlich als nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung.

In seinem kirchlichen Leitungshandeln ließ Gerd Lautner stets Raum für Gottes Geist. Freiräume für Innovation waren ihm wichtig, so fiel in die Zeit seines Wirkens neben der Installation der ersten Gruppenpfarrämter in Bottrop-Fuhlenbrock und Dorsten-Wulfen die Gründung der Stiftung Stellwerk, die kirchliche und diakonische Zwecke fördert. Gerd Lautner zeichneten seine lebensnahe und zugleich sorgfältige theologische Sprache und seine profunde Menschenkenntnis aus. Viele erinnern sich an seine bildhaften und oft mit Gegenständen illustrierten Predigten und Ansprachen. Für die seelsorgliche und freundschaftliche Begleitung sind ihm insbesondere viele Pfarrerinnen und Pfarrer dankbar.

Wir blicken dankbar auf sein erfülltes Leben und seinen segensreichen Dienst in unserer Kirche zurück und freuen uns darin, was uns mit und durch Gerd Lautner geschenkt wurde. In Gedanken und Gebeten sind wir bei seiner Familie.

Den Menschenfreund Gerd Lautner vertrauen wir der Menschenfreundlichkeit Gottes an.

Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Steffen Riesenberg