Kollekte für Notfallseelsorge

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Erste Hilfe für die Seele

Notfallseelsorge ist "Erste Hilfe für die Seele" in einer akuten Krisensituation. Nach einem plötzlichen Todesfall ist für die nächsten Angehörigen oft nichts mehr wie es war. Manchmal ist es so, als verlören sie den Boden unter den Füßen.

Dann ist es gut, wenn die Feuerwehr oder die Polizei die Notfallseelsorge zur Unterstützung anfordern kann. Die Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger sind für diese Fälle speziell ausgebildet, haben Zeit für die Betroffenen und helfen ihnen über die erste Schockphase hinweg. Die Notfallseelsorge versieht flächendeckend ihren wertvollen Dienst in den beiden Nachbarkirchenkreisen.

Mit der Kollekte wird die Arbeit der Notfallseelsorge unterstützt sowie die weitere Ausbildung und Begleitung der ehrenamtlich tätigen Seelsorger. Bu