Konzert mit Daniels-Chor

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Russische Volksweisen

Der bekannte Daniels-Chor aus Moskau gastiert in der St. Stephani-Kirche. Foto: privat

Das bekannte Solistenensemble des Russisch-Orthodoxen Patriarchen Kyrill I. tritt unter dem Dirigenten Dr. Vladislav Belikow in einer vierköpfigen Besetzung auf. Das Ensemble wurde im Jahr 1990 im Moskauer Danilow-Kloster gegründet und singt in der traditionellen Besetzung eines Mönch-Chores.

Bei ihren Auftritten lassen die Sänger dynamisch und ausdrucksstark mit sonoren, hohen Tönen und tiefschwarzen Bässen die "Russische Seele" in großartiger Interpretation aufleuchten.

In dem knapp einstündigen Programm, das durch Moderationsbeiträge von Vladislav Belikow unterbrochen wird, erklingen neben den Klassikern Rachmaninov und Zschesnokov und besonders auch Bortnianski zum Teil neue, liturgische Gesänge aus der Russisch-Orthodoxen Osterliturgie und zwar meist in der alt-kirchenslavischen Sprache. Und das alles a capella, ohne Begleitung, weil es in der Russisch-Orthodoxen Kirche kein Instrument wie die Orgel gibt.

Im zweiten Teil des Konzerts dürfen sich die Besucher auch auf die Präsentation einiger altbekannter russischer Volksweisen und weltlicher Meisterwerke mit Klavierbegleitung freuen. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten. Bu