Konzert mit The Stokes

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Traditional Irsish Folk

Das Trio The Stokes hat sich ganz der Irish Folk Musik verschrieben. Foto: privat

Auf Einladung des Fördervereins Petruskirche gibt das Trio nach ihrem ersten Auftritt vor zwei Jahren wieder in Gladbeck ein Konzert.

Das Trio ist seit 2001 auf Tournee und hat bereits 700 Konzerte absolviert. Von der Fachpresse als "die einzigen legitimen Nachfolger der Dubliners"gehandelt, sorgen die drei Barden für volle Häuser. The Stokes mögen es ursprünglich. Wenig poppige Schnörkelei, möglichst keine Mainstream-Variationen mit harmonischer Aufbereitung für den Allerweltsgeschmack. Irish Folk in Reinkultur - dafür stehen The Stokes.

Wortreich, stimmgewaltig, leidenschaftlich und mit viel Gefühl für das Herz der Menschen auf der grünen Insel formulieren sie immer wieder aufs Neue eine musikalische Liebesverklärung an ein Land und seine kulturelle Tradition.

Aber zu einem Abend mit Irish Folk gehören neben der Musik noch andere Zutaten: die Nähe der Künstler zum Publikum, die Geschichten und Anekdoten rund um die Insel und die Songs. Und hier zeigen sich The Stokes als echte Entertainer. Witzeleien mit dem Publkum, Anekdoten voll schwarzem und selbstironischem Humor, aber auch kleine Geschichten, die einen die Songs, Irland und die Iren besser verstehen lassen, binden die Zuhörer ein.

Karten gibt es zum Preis von 14 im VVK in der Humboldt-Buchhandlung Gladbeck und an der Abendkasse für 16 Euro. Vorbestellungen sind auch möglich im Gemeindehaus Petruskirche, Tel. 02043/969748, bei Pfarrer Martin Schäfer, Tel. 02043/4029293, bei Küsterin Elke Taschke, Tel. 0176/78008504 sowie bei den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins Petruskirche. Bu