Männerkreis feiert 30. Jubiläum

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Vor dem Logo des Männerkreises stehen (von links): Superintendent Riesenberg, Rüdiger Kühn, Bürgermeister Stockhoff, Günther Schönborn und Hajo Trux.

Der Männerkreis in Wulfen feierte kürzlich sein 30-jähriges Bestehen. Im Jahr 1993 hatten frisch pensionierte Männer den Kreis gegründet, um Kontakte zu pflegen und sich gemeinsam zu aktuellen Themen auf dem Laufenden zu halten. In einem Festgottesdienst zum Jubiläum im Barkenberger Zentrum berichtete Gründungsmitglied Günther Schönborn aus der langen Geschichte des Männerkreises. Gemeinsam mit Pfarrerin Denise Bongers und zwei weiteren Männern hielt Schönborn die Predigt im Gottesdienst. Er berichtete zum Beispiel von der Begegnung zweier Männer, die sich nach vielen Jahren im Männerkreis wieder begegneten. Einer war als Kriegsgefangener in Russland, der andere Wächter im gleichen Gefangenenlager. Im Männerkreis war Gelegenheit zur Aussprache und zur Aussöhnung.

Nach dem Gottesdienst sprachen Superintendent Steffen Riesenberg und Bürgermeister Tobias Stockhoff Grußworte. Sie betonten, wie wichtig Netzwerke für gutes Leben in Stadt und Kirche seien und dankten dem Männerkreis für viele Jahre konstruktiv-kritische Mitarbeit in Kirche und Stadtgesellschaft.

Foto: Kirchengemeinde