Männerkreis mit attraktivem Programm

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Der Männerkreis Wulfen startet mit einem attraktiven Programm in das Frühjahrshalbjahr. Hajo Trux und H.-Rüdiger Kühn haben die Referenten und Themen jetzt vorgestellt. Wegen der bevorstehenden Umbauarbeiten im Barkenberger Zentrum trifft sich der Männerkreis bis auf Weiteres in der Wulfener Gnadenkirche, Zur Potmere 3. Die Treffen sind in der Regel am letzten Montag jeden Monats.

Am Montag, dem 29. Januar, um 16.00 Uhr spricht Pfarrer i.R. Dr. Hans-Udo Schneider zu einem aktuellen Thema: „Was verstehen wir unter Antisemitismus? Zur Rolle der Ev. Kirche in der Judenfrage von Weimar bis heute.“ Pfarrer Dr. Schneider war bis zu seiner Pensionierung Industrie- und Sozialpfarrer im Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten. Am 26. Februar referiert Jacky Möller, die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dorsten zur Gleichstellung. Wie wird sie in Dorsten praktisch umgesetzt? Der Vortrag beginnt um 17.00 Uhr.

Am Samstag, dem 9. März, soll es eine gemeinsame Fahrt zum Bezirksmännertag nach Dortmund geben. Das Programm dort beginnt um 11.00 Uhr. Referent Michael Moser spricht zum Thema des Tages: „Macht Sprache Macht“.

Am 25. März um 17.00 Uhr begrüßen die Männer den evangelischen Landesmännerpfarrer Martin Treichel in ihrer Mitte. Er gestaltet den Abend zum Thema „Der Wandel des Männerbildes in den letzten Jahrzehnten – von Irrwegen, Herausforderungen und einer notwendigen Transformation“.

Am 29. April um 16.00 Uhr spricht Pfarrerin Denise Bongers, Gemeindepfarrerin in Hervest-Wulfen und Vorsitzende des Presbyteriums, zur Rolle des Gottesdienstes im Gemeindeleben.

Eine Exkursion ist für Donnerstag, den 23. Mai um 15.00 Uhr geplant. Gemeinsam wird die Eismanufaktur Hohe Mark Eis besucht. Zu einer Verkostung hatte Bürgermeister Tobias Stockhoff den Männerkreis anlässlich des 30. Bestehens des Kreises eingeladen.

Am 27. Mai um 16.00 Uhr stellt sich der 140 Jahre alte Männerdienst Bochum-Langendreer-Dorf vor, außerdem gibt es Sketche aus dem Lebenswerk von Loriot. Referent ist Reinhold Koch.

Wie üblich endet das Frühjahr für den Männerkreis mit einem Klönabend am Heimathaus, das wird am 24. Juni um 16.00 Uhr der Fall sein.

Des Weiteren ist auf Einladung des Bürgermeisters ein Besuch in einer Ratssitzung geplant. Der Termin steht dafür noch nicht fest.

Interessierte neue Mitglieder sind unter dem Motto „Jeder ist willkommen“ herzlich eingeladen, mit oder Anmeldung. Informationen zum Männerkreis gibt es bei H.-Rüdiger Kühn (02369-3425) und Hajo Trux (02369-8648).