Männerkreis Wulfen mit neuem Programm

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Flüchtlinge, TTIP, Toleranz

Dorsten - Von der Flüchtlingsdebatte über das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP bis hin zum Ruhrpott-Deutsch spannt sich der Bogen der Themen, die der Männerkreis Wulfen im Barkenberger Gemeindezentrum (BAZ) in Dorsten-Wulfen in seine Terminplanung für die erste Jahreshälfte 2016 aufgenommen hat.

Den Auftakt macht am Montag, 25. Januar ein Themenabend "Toleranz - Ein Schmiermittel des harmonischen Zusammenlebens" mit Hajo Trux. Es moderiert Pfarrer Michael Laage. Das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Veranstaltung am Montag, 29. Februar. "Wer sind die Verlierer, wer sind die Gewinner?" fragt Referent Jürgen Klute, Sozialpfarrer i.R. und EU-Abgeordneter 2009-2014. Es moderiert Pfarrer i.R, Dr. Hans-Udo Schneider.

Das Thema "Ich bin ein Fremder gewesen...Herausforderungen durch die aktuelle Flüchtlingssituation" ist Gegenstand des Bezirksmännertages am Samstag, 12. März um 10 Uhr in Gelsenkirchen-Wattenscheid. Abfahrt zum Männertag ist um 8.30 Ihr ab Parkplatz Talaue. Vom 13. März bis 3. April zeigt der Männerkreis eine Ausstellung der Geschichtsgruppe des Heimatvereins Wulfen im BAZ mit dem Titel "Neue Heimat in Wulfen - Zuwamderung von ausländischen Familien 1945 bis 2015". Die Ausstellung ist zu den Gottesdienstzeiten und nach Absprache geöffnet. Sie wird auch beim Gesprächsabend des Männerkreises am 21. März thematisiert. Es spricht Reinhard Schwingenheuer von der Geschichtsgruppe des Heimatvereins.

"Das Ruhrpott-Deutsch - Malochersprache oder Dialekt" heißt es beim Themenabend am 25. April mit Referentin Helga Fricke. Vom 18. bis 25. Mai nimmt der Männerkreis an der ökologischen Woche im Kinderzentrum Nadeshda in Weißrussland teil, eine Veranstaltung der Männerarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in Dorsten fragt der Männerkreis beim Themenabend am 30. Mai "Brauchen wir Zuwanderung?" Es referiert Dorstens Bügermeister Tobias Stockhoff, moderiert wird der Abend von Pfarrer Michael Laage. Abgerundet wird das Programm des Männerkreises mit einem Grill- und Klönabend am 27. Juni. Der Männerkreis Wulfen ist eine offene Gruppe, jedermann und -frau ist zu den Veranstaltungen willkommen, Die Themenabende beginnen jeweils um 19.30 Uhr im BAZ. Weitere Infos bei Günter Schönborn, Tel. 02369/8164. Bu