Martin Luther Forum Ruhr macht Schule

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Neues Angebot für junge Menschen

Gladbeck - Das Martin Luther Forum Ruhr (MLFR) in Gladbeck macht Schule - und das nicht nur für den Religionsunterricht. Das unabhängige, offene und bürgernahe Kulturzentrum an der Bülser Straße 38 will mit dem neuen Programm "MLFR macht SCHULE" gezielt Schülergruppen und junge Menschen auf das Thema "Reformation" ansprechen. Fachlich fundiert wurden in dem anerkannten außerschulischen Lernort Informationen über die Reformation und das protestantische Leben im Ruhrgebiet ansprechend und für Schüler passend aufbereitet. Für Lehrerinnen und Lehrer bietet das MLFR einen Informationstag am Donnerstag, 25, Februar um 17 Uhr an, um das Forum und vor allem das Kernstück - die Ausstellung "Reformation und Ruhrgebiet" - kennen zu lernen.

Das Angebot für Schulklassen passt nicht nicht nur in den Evangelischen Religionsunterricht. Es ist vielmehr sehr variabel und sehr gut für den fächerübergreifenden Unterricht geeignet. Schwerpunktmäßig geht es natürlich um die Reformation in lokaler Verankerung, aber auch um den Protestantismus insgesamt. Die Ausstellung wird zudem zurzeit um einen interkulturellen und interreligiösen Teil erweitert. Thematisch reicht die Ausstellung somit bis in die Gegenwart hinein, so dass verschiedenste fachliche Anknüpfungspunkte vorhanden sind. Anknüpfungspunkte ergeben sich vor allem für die Fächer Kunst, Musik, Geschichte, Deutsch und nicht zuletzt Politik.

Mögliche Schwerpunkte können sein: "Am Anfang war das Wort" - Buchdruck als Medium der Reformation. Wie hat die Reformation die deutsche Sprache beeinflusst? "Die Bibel im Blick" - verschiedene Ausgaben und Übersetzungen können betrachtet werden. Umgang mit den Medien heute, was hat sich verändert? "Luther und seine Welt" - Ursprünge un Inhalte der Reformation, Umstände und Ereignisse der damaligen Zeit. "Verführung und Bekenntnistreue" - Umgang mit Autoritäten, Rolle der Evangelischen Kirche im Zweiten Weltkrieg.

Barmer Theologische Erklärung, Überlegungen zum Verhältnis von Staat und Kirche. Ebenso kann gemeinsam der Film "Luther" angeschaut und einzelne Aspekte mit der Ausstellung verglichen werden Für jüngere Gruppen gibt es unter anderem die TV-Sendung "Willi will`s wissen - wer schlug die Thesen an die Tür?" und Aufbereitung der Führung mit Drucken an der Druckerpresse des MLFR in historischen Kostümen.

Annika Heek vom Projektteam empfiehlt LehrerInnen und anderen Interessierten aus dem Jugend- und Bldungsbereich: "Ein Projekttag im MLFR bietet sich im Vorfeld der Gedenkfeierlichkeiten zum Reformationsjubiläum am 31. Oktober 2017 ganz besonders an. Nutzen Sie die Möglichkeiten eines anerkannten außerschulischen Lernortes und nähern Sie sich auf unterhaltsame und informative Weise den Themen der Reformation und ihren Besoderheiten im Ruhrgebiet."

Infotag für LehrerInnen mit Führung und Kaffeetrinken: Donnerstag, 25. Februar, 17 Uhr, MLFR, Bülser Straße 38 in Gladbeck-Ost. Anmeldung erbeten: info@lutherforum-ruhr.de oder Tel. 02043/7849712.

Mehr Infos zum Programm "MLFR machr SCHULE": www.lutherforum-ruhr.de - Startseite unter dem Button "MLFR macht SCHULE". Bu/Weco