Mit der Rikscha unterwegs

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Ausflug mit der Rikscha. Hinten sitzt Ralf Benning, der die Rikscha ehrenamtlich steuert

In Gladbeck haben die Ausflüge mit der Rikscha der Ev.-Luth. Kirchengemeinde, im wahrsten Wortsinn, wieder Fahrt aufgenommen. Auf die Initiative von Pfarrer Dietmar Chudaska und mit Hilfe zahlreicher Fördermittelgeber, darunter die Stiftung Stellwerk des Ev. Kirchenkreises, konnte eine Rikscha mit Elektromotor angeschafft werden. Der Einstieg ist absenkbar, so dass bevorzugt Menschen mitfahren sollen, die selbst nicht mehr Fahrradfahren können. Damit richtet sich das Angebot zum Beispiel an Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenheimen. Eine erste Tour gab es jetzt für Menschen aus dem Gladbecker Vinzenzheim: Es ging durch die Innenstadt und zum Nordpark. Die älteste Mitfahrerin war 99 Jahre alt! Informationen zum Projekt gibt es bei Pfarrer Chudaska.

Foto: Chudaska