Nacht der Lieder

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Stimmungsvolles Liedermacherfestival

"Norbert Gerbig&Friends" bitten wieder zur Nacht der Lieder ins Bonhoeffer-Haus. Foto: privat

Wie in jedem Jahr erwartet die Besucher ein Abend in gemütlicher Atmosphäre bei Kerzenschein und den legendären Schnittkes. "Poeten der leisen Töne in der Nacht der Lieder". so titelte die Gladbecker Presse in den vergangenen Jahren das stimmungsvolle Liederfestival.

Als Gäste konnten in diesem Jahr "Die Grenzgänger" gewonnen werden. Die Gruppe aus Bremen bewegt sich spielerisch zwischen Chanson und Swing, Kammermusik, Jazz und Folk. Auf einzigartige Weise verbinden die Musiker Episoden unserer Geschichte mit aktuellen politischen Themen, holen dabei in Vergessenheit geratene Volkslieder aus den Archiven und hauchen ihnen neues Leben ein.

Das Deutschlandradio zählt sie zu den ganz großen Ausnahmen im Musikgeschäft. Live-Mitschnitte ihrer Konzerte wurden bereits von mehreren großen Rundfunksendern übertragen. Im Auftrag des Goethe-Institutes spielten "Die Grenzgänger" in Irland, Schottland und Dänemark. Für ihre CD-Produktionen erhielten sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen. So bekamen sie bereits fünf Mal den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Im Bonhoeffer-Haus werden sie in Duo-Besetzung auftreten.

Den zweiten Teil des Abends bestreitet die Gruppe "Norbert Gerbig&Friends". Gastgeber, Sänger und Gitarrist Norbert Gerbig hat auch in diesem Jahr ein Programm mit vielen neuen Liedern und einer ungewöhnlichen Besetzung zusammengestellt. "Norbert Gerbig&Friends", das sind: Irene Stehr (Gesang), Rüdiger Hoffmann (Gitarre, Gesang), Nicole Maurer (Geige), Christoph Maurer (Cello), Ute Breuker-Gerbig (Querflöte) und Walter Weck (Cajon und Mundharmonika).

Heraus kommt dabei ein stimmungsvoller aber auch rhythmischer Sound mit mehrstimmigen Gesangssätzen und kammermusikalischen Akzenten. Im Vordergrund stehen jedoch weiterhin die Texte, mal nachdenklich, mal bissig, mal humorvoll. Als Special Guest wird die Gruppe bei einigen Liedern die albanische Sängerin Ornela Mulla auf die Bühne des Bonhoeffer-Hauses bitten.

Das Konzert am 24. Februar beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet sieben Euro. Karten im VVK sind in der Humboldt-Buchhandlung Gladbeck, Humboldtstraße 15 zu haben. Bu

Zur Newsübersicht

News-Archiv

Alle Beiträge anzeigen