Neuer Superintendent eingeführt

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Am 13.8.2020 wurden in der St. Stephani-Kirche in Gladbeck-Zweckel der ehemalige Superintendent Dietmar Chudaska nach seiner 8-jährigen Amtszeit verabschiedet und der neue Superintendent Steffen Riesenberg offiziell in sein Amt eingeführt.

Dem rund anderthalbstündigen Festgottesdienst wohnten coronabedingt rund 35 Personen bei. Neben Präses Annette Kurschus waren auch weitere Würdenträger vor Ort, wie zum Beispiel Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler.

Der Superintendent ist der leitende Geistliche eines Kirchenkreises. Riesenberg vertritt damit zukünftig den Kirchenkreis aus den fünf evangelischen Kirchengemeinden in Gladbeck, Bottrop und Dorsten.

Die Mitwirkenden des Gottesdienstes (von links nach rechts):
Dr. h.c. Annette Kurschus (Präses), Dietmar Chudaska (Altsuperintendent), Werner Mellenthin (Synodalältester), Saskia Karpenstein (zukünftige Superintendentin im Kirchenkreis Recklinghausen), Kirsten Winzbeck (Synodalassessorin im Kirchenkreis Recklinghausen), Kirsten Schumann (Synodalälteste), Steffen Riesenberg (Superintendent), Achim Solty (Synodalassessor).

Die Musik wurde gestaltet von Kreiskantor Matthias Uphoff (Orgel), Elisabeth Otzisk (Sopran) und Johannes Penkalla (Trompete).

Die Kollekte des Gottesdienstes war für den Partnerkirchenkreis Mashariki in Tansania bestimmt. Dort kümmern sich kirchliche Krankenstationen um Corona-Erkrankte. Die Anwesenden legten insgesamt 305 Euro dafür zusammen.

Zum Download stellen wir die Predigt des neuen Superintendenten und das Programm der Einführung zur Verfügung.

Fotos von der Einführung

Fotos: Michael Bokelmann/wort:laut PR