Neues Recruting-Video für das Diakonischen Werk

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Was haben die Filme „Batman“, „Cinderella“, „Fluch der Karibik“ und das Diakonische Werk Gladbeck-Bottrop-Dorsten gemeinsam? Der bekannte deutsche Synchronsprecher David Nathan hat nicht nur Figuren wie Bat-man, Captain Jack Sparrow oder dem Prinzen von Cinderella seine Stim-me geliehen, sondern er ist auch die Stimme im neuen Arbeitgeberfilm des Diakonischen Werkes Gladbeck-Bottrop-Dorsten, der nun seine Pre-miere feiert.

Das Besondere an dem knapp einmütigen Kurzfilm: Es spielen keine Schauspieler mit, sondern „echte“ Mitarbeitende des Werks sowie zum Beispiel Beschäftigte aus den Bottroper Werkstätten oder Klient:innen aus andere Einrichtungen. Das Filmteam der Dortmunder Agentur Fynal be-gleitete die Protagonisten 2 Tage. Gezeigt werden die vielfältigen Arbeits-bereiche und lebendige, emotionale sowie fröhliche aber auch nachdenk-liche Mitarbeitende, die sich zur Diakonie als Arbeitgeber erkennen und sich zum Wohle vieler Menschen einsetzen.

Längst ist der Arbeitgebermarkt zum Arbeitnehmermarkt geworden: „Po-tenzielle Bewerbende erreichen wir häufig nicht mehr über die klassische Stellenanzeige im Netz. Heute geht es vielmehr darum, Emotionen zu transportieren und Einblicke in unsere Arbeitswelt zu geben. Bei der Job-wahl werden weiche Faktoren wie die Identifikation mit dem Unternehmen oder eine sinnvolle Tätigkeit immer bedeutsamer“, sagt Franziska Maria Saul, Leitung Personalentwicklung und Recruiting im Diakonischen Werk. Sebastian Schwager, Geschäftsführer, ergänzt: „Wir sind stolz auf unsere Beschäftigten mit und ohne Unterstützungsbedarf, auf unsere Bewohnen

den in den Seniorenheimen, auf die Familien, die wir begleiten dürfen, auf junge Menschen, die wir für den Arbeitsmarkt qualifizieren – und auf unse-re Mitarbeitenden.“ Mit dem Arbeitgeberfilm sende das Diakonische Werk eine klare Botschaft und zeigt Authentizität: „Wir machen Sinn“ lautet der Titel. „Potentielle Bewerbende und Interessierte sollen einen ersten Ein-druck gewinnen können: Was macht das Arbeiten beim Diakonischen Werk so einzigartig und was macht unser Team aus? Unsere Kolleginnen und Kollegen zeigen es Ihnen hautnah und persönlich!“, erläutert Sebasti-an Schwager.

Neugierig? Dann direkt anschauen und begeistern lassen. HIER geht es zum Film.