Ökumenischer Impulstag am 24.02.2018

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Fresh expressions – Ökumenischer Impulstag

Fresh expressions stellen die gemeinsame Entdeckung des Evangeliums in den Vordergrund. Sie gehen von der Lebenswirklichkeit der Menschen aus, nicht von den gewohnten kirchlichen Formen. Der Impulstag gibt Erfahrungen aus verschiedenen Konfessionen weiter und stellt neue Gemeinden vor. Er macht Mut für eine Kirche, die auf vielfältige Weise Glauben teilt und in die Gesellschaft wirkt.

Die Anfänge der Fresh X Bewegung liegen in England. Vor gut zwei Jahrzehnten reagierte die Anglikanische Kirche damit auf den starken Traditionsabbruch in der Gesellschaft und versuchte, auf kreative und ungewohnte Weise als Kirche neue Wege zu gehen.

Die Steuerungsgruppe des deutschen Fresh X – Netzwerkes hat folgende Definition einer Fresh X erarbeitet: Eine Fresh X ist eine neue Form von Gemeinde für unsere sich verändernde Kultur, die primär für Menschen gegründet wird, die noch keinen Bezug zu Kirche und Gemeinde haben.

Eine Fresh X entsteht dort, wo Menschen

• auf Gott hören,
  • sich der Lebenswelt anderer zuwenden,
  • ihnen liebevoll dienen,
  • das Evangelium verkörpern
  • und andere in die Nachfolge Jesu führen.

Sie hat das Potential, eine neue Gestalt von Kirche zu werden – geprägt durch das Evangelium und relevant für ihren kulturellen Kontext.

Ziel des Impulstages am 24. Februar 2018 in Bottrop:

Fresh X entstehen aus einer Haltung heraus. Diese bringt Initiativen vor Ort hervor. Ziel des 24.2. ist es, Impulse und Beispiele zu geben, die zu einer solchen Haltung anregen.

Der Impulstag wird vorbereitet von MitarbeiterInnen

• des Bistums Essen (Norbert Lepping und Markus Zingel),
  • der katholischen Gemeinde St. Lamberti aus Gladbeck (Antonia Gemein und Beatrix Klein-Wiele) und
  • vom Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten (Dietmar Chudaska).

Eingeladen sind Pfarrer und Pfarrerinnen, PresbyterInnen, interessierte Gemeindeglieder, die auf der Suche nach neuen Wegen für eine Kirche von morgen sind.

Die Kosten werden durch das Bistum Essen, die Gemeinde St. Lamberti, die Ev. Kirche von Westfalen und dem Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten getragen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Um die Planungen zu erleichtern, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung unter: anmeldung24-02@kk-ekvw.de oder telefonisch 02043-279332

09:30 Uhr Stehkaffee

09:45 Uhr „Fresh up“ – Begrüßung – Gedanken zum Tag

10:00 Uhr Hans-Hermann Pompe: Fresh expressions – eine theologische Grundlegung:

10:45 Uhr Murmelphase

11:00 Uhr Mary & Bob Hopkins: Fresh expressions – 20 Jahre Erfahrungen aus England

11:45 Uhr Murmelphase

12:00 Uhr Christian Müller: Wie digitale Räume lokale Gemeinden und Communities zusammenbringen und -halten

12:30 Uhr Austausch & Rückfragen an die Referent/inn/en

13:00 Uhr Mittagspause