Ökumenischer Schöpfungstag

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Aktionen auf dem Kotten Nie

Von 10 bis 12 Uhr sind alle Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern eingeladen, auf dem Kotten Nie auf Entdeckungsreise durch Gottes Schöpfung zu gehen.

Im Vordergrund stehen dabei das Erkunden der Tier- und Pflanzenwelt des Kottens, das Erleben der Natur mit allen Sinnen, Brotbacken, eine gemeinsame Andacht und vieles mehr. Für Getränke und kleine Snacks wird gesorgt. Das Angebot ist kostenlos.

Von 16 bis 19.30 Uhr machen die Veranstalter anschließend verschiedene Angebote für Erwachsene, darunter Informationen und Mitmach-Aktionen für ein umweltbewussteres Leben. Für die Verpflegung in Form von Waffeln, Kaffee und (vegetarisches) Grillen wird gesorgt. Gegen 19 Uhr wird der Schöpfungstag mit einem Abendsegen beendet.

Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) hat den ökumenischen Schöpfungstag ins Leben gerufen, um das Gespür für das Leben um uns und in uns zu stärken, um die Mitgeschöpfe stärker in den Blick zu nehmen und um auf die Verantwortung, die wir tragen, hinzuweisen. Der Tag steht unter dem biblischen Motto "So weit Himmel und Erde ist" (Psalm 148,13).

Weitere Informationen bei Pfarrerin Birgit Krenz-Kaynak, Tel. 02043/94 69 433, Pfarrerin Stefanie Erling, Tel. 02043/987 26 10 und bei der Gemeindereferentin Maria Seppelfricke. Bu