Peppermint Patty und Herbert der Hahn

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Medienprofi Jörg Eilts dreht mit Standortleiterin Sabine Ridderskamp eine Runde über den sonnengefluteten Rotthoffs Hof

Morgens um 11 Uhr in Bottrop-Kirchhellen. Der Frühling ist nah. Die Temperatur knapp einstellig, aber die Sonne scheint. Auf dem Rotthoffs Hof herrscht reges Werken. In der Küche wird das Mittagessen vorbereitet, Pferde werden zum Reitplatz geführt und Obstbäume erhalten den letzten Schnitt.

Sabine Ridderskamp leitet den Standort, der in der Trägerschaft des Diakonischen Werkes steht. Sie koordiniert die Bereiche Landwirtschaft, Hauswirtschaft und das Therapeutische Reiten. Dazu kümmert sie sich um die Neukundenakquise.

Seit 2004 ist die Sozialpädagogin auf dem Hof. Angefangen hat sie als Leiterin für Therapeutisches Reiten. Damals mit einem Pferd: „Peppermint Patty“. Benannt hat sie es nach der bekannten Zeichentrickfigur der legendären Peanuts. Heute zählt das kleine Gestüt mehr als zehn Pferde.

Sabine Ridderskamp führt uns über den Hof, 3.000 Schritte weit. So lang dauert jede Folge Wortschritte, der Podcast der Ev. Kirchenkreise Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Recklinghausen. Vorbei geht es an den Stallungen, den Gemüsefeldern und den Obstwiesen mit den freilaufenden Hühnern und ihrem Hahn „Herbert“. Der Rotthoffs Hof ist ein zertifizierter „Biohof“, der nach den „Naturland“-Richtlinien für ökologischen Landbau arbeitet.

Voller Stolz erzählt die Frau mit den roten Haaren von den Anfängen und der Philosophie des Hofes. Von den Ferienabenteuern mit Kindern. Und von den insgesamt 55 Arbeitsstellen für Menschen mit geistiger Behinderung und Menschen mit psychischer Erkrankung.

Am Ende des überaus kurzweiligen Rundgangs stehen 52 Minuten auf der Uhr. Eine der längsten Folgen in der über zweijährigen Podcast-Geschichte von Wortschritte. Sie ist wie ihr Gast: Natürlich, unterhaltsam und nachhaltig.

HIER geht es zum Podcast.

Foto: Michael Bokelmann