Pfarrerin Helene Kerkhoff ist Gemeindepfarrerin auf Zeit

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Diakon Thomas Heß ist sehr froh und dankbar, dass die Gemeinde Pfarrerin Helene Kerkhoff für die Übergangszeit hat. Beide wollen sich gegenseitig unterstützen.

Dorsten - In der Gemeinde Hervest-Wulfen fallen gerade zwei Pfarrstellen aus. Pfarrer Michael Laage steht vor seiner Pensionierung und Pfarrerin Denise Bongers ist Mutter geworden. Bleibt nur noch mit Diakon Thomas Heß eine Konstante. Für solche Fälle hat der Verband der Ev. Kirchenkreise Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Recklinghausen jetzt vorgesorgt und mit Pfarrerin Helene Kerkhoff die Stelle eines pastoralen Dienstes im Übergang im Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten besetzt. Die Einführung erfolgt im Januar.

„Es gibt in Gemeinden immer Übergänge bis ein Nachfolger für die vakante Pfarrstelle gefunden ist. Mal sind sie kurz, aber es kann auch schon mal etwas länger dauern. In Hervest-Wulfen ist es eher eine kürzere Zeit,“ beschreibt Pfarrerin Kerkhoff die Idee hinter ihrer Stelle, die im Rahmen eines Pilotprojektes der Evangelischen Landeskirche von Westfalen eingerichtet wurde.

Die erfahrene Gemeindepfarrerin war zuvor 13 Jahre in Oer-Erkeschwick und drei Jahre in Recklinghausen tätig. Bis Ende des Jahres wird sie die Vakanz in Hervest-Wulfen übernehmen, so hat es ihr Superintendent Steffen Riesenberg gesagt. Sie macht Gottesdienste und übernimmt die Kasualien, also Taufen, Trauungen und Beerdigungen. Durch die besondere Situation ist Pfarrerin Kerkhoff schon seit Anfang August in Dorsten tätig. „Mein Glück war, dass ich mit Pfarrer Laage den ganzen Monat noch zusammenarbeiten konnte, dass hat es für mich und die Gemeinde einfacher gemacht.“

Dass ihre Stelle nur eine auf Zeit ist, stört die Theologin nicht, sie sieht darin eher eine abwechslungsreiche Aufgabe. „Ich lerne tatsächlich einen größeren Raum kennen. Nicht nur eine Gemeinde sondern einen ganzen Kirchenkreis. Das finde ich reizvoll.“ Wenn im Dezember ein neuer Pfarrer eingeführt und Pfarrerin Bongers zurückkehren wird, ist Helene Kerkhoffs Mission in Hervest-Wulfen erfüllt. Wie es dann weitergeht, weiß sie noch nicht, aber eines ist sicher: „Die nächste Emeritierung ist in Sicht!“

Foto: Jörg Eilts