Pop und Worship in Zweckel

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Mario Tobies (ganz rechts) mag keine Country-Musik, aber sein Chor schon. Die Sängerinnen und Sänger hatten für das John Denver-Medley Cowboyhüte mitgebracht.

Als der Gospelchor Morning Star aufgehört hat, blieb die Frage offen: Wie geht es weiter? Die Antwort gab es jetzt kürzlich in Gladbeck. Mario Tobies, Kirchenmusiker und Chorleiter, hat einen neuen Chor gegründet, der jetzt sein erstes eigenes Konzert in der St. Stephani-Kirche gab. Der Chor heißt sing:copia und hat das Repertoire weit über Gospel hinaus geweitet. Im Konzert gab es Musik von den Beatles, Harry Belafonte, Simon and Garfunkel und John Denver, obwohl Mario Tobies nach eigener Aussage Country-Musik nicht ausstehen kann. Dazu kamen moderne Worship-Songs von Chris Tomlin und aus der Hillsong-Tradition. Ein Stück – ein Weihnachtslied – war schon eon Vorgeschmack auf das gemeinsame Konzert von sing:copia und dem Jugendchor YouNiques im nächsten Jahr am 6. Dezember in der Matthias-Jakobs-Stadthalle in Gladbeck.

Foto: Chudaska