Projektchor DREAM probt für "Bethlehem"

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Sänger*innen für neues Chormusical gesucht

Der Projektchor DREAM bei der Aufführung des Chormusicals LUTHER in der Gladbecker Maschinenhalle. Foto: Bugzel

Mit dem Projekt bietet der Evangelische Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten interessierten Sänger*innen die Gelegenheit, in einem Musicalchor mit 2.500 Stimmen vor großem Publikum mitzuwirken. Unter der musikalischen Leitung von Kreiskantor Matthias Uphoff und Projektleiter Thomas Bednarz werden die musikalischen Laien auf die Weltpremiere am 5. Dezember 2020 im Düsseldorfer ISS-Dome umfassend vorbereitet.

Für die Uraufführung sucht der Veranstalter noch begeisterte Sänger*innen, die neben den Musicaldarstellern, einer Band und einem Orchester den großen Chor zur stimmgewaltigen Hauptrolle entfalten. Man müsse dazu weder Profi noch Kirchenmitglied sein, betont Dieter Falk: "Die einzige Voraussetzung ist die Leidenschaft für das gemeinschaftliche Singen."

Ab März 2020 werden in acht lokalen und zwei überregionalen Proben mit allen Mitwirkenden die Lieder  detailliert eingeübt, so dass der Gesamtchor die nötige Bühnenreife erlangt. Die Initiatoren des Projektchors DREAM können dabei auf die positiven Erfahrungen des vielbeachteten Poporatorium LUTHER (2015/17) sowie auf die Teilnahme an den Aufführungen des Chormusicals "Martin Luther King" (2019) zurückgreifen.

"Bethlehem" wolle die Weihnachtsgeschichte nicht einfach nur nacherzählen, sondern zugleich in ein modernes Licht rücken, erklärten Kunze und Falk. Die biblische Erzählung sei schließlich reich an Bezügen zur Gegenwart. Da gebe es Flüchtlinge auf der Suche nach einer Unterkunft. Die Basisgeschichte bleibe aber unangetastet, versicherte Kunze. Das Hauptthema der Weihnachtsgeschichte sei für ihn die Geburt Christi und damit die Menschwerdung Gottes.

Der Projektchor trifft sich einmal im Monat, um die von den Sänger*innen selbst einstudierten Lieder gemeinsam zu vertiefen. Dazu werden ausführliches Notenmaterial und Übungs-CDs angeboten, mit denen auch weniger Geübte die Stücke erlernen können. "Auf den Übungs-CDs werden alle Lieder vorgesungen. Sei es beim Autofahren, über Kopfhörer, in der Bahn oder Zuhause - diese Methode ist sehr effektiv", erklärt Projektleiter Bednarz und fügt hinzu: "Unsere Chormitglieder nutzen gerne diese CDs. In den Chorproben erfolgt dann der Feinschliff und alle Stimmen werden zusammengeführt."

Zur Teilnahme an dem Projektchor ist weder eine Konfessionszugehörigkeit noch die Mitgliedschaft in einem Chor erforderlich. Aktuell besteht der Projektchor aus über 160 Sänger*innen. Neueinsteiger sind herzlich willkommen und können angesichts der Chorgröße sich entspannt in den Klangkörper des Chores einstimmen. Die zweistündigen Proben orientieren sich an einem bewährten Konzept und sind von einer lockeren und heiteren Atmosphäre geprägt.

Die Teilnahme an den Proben des Projektchors ist kostenlos. Die Kosten für die Teilnahme an der Uraufführung sowie für das Material finden sich auf www.bethlehem-chormusical.de . Am Mittwoch, 25. September, 20 Uhr, laden die Initiatoren des Projektchors DREAM zu einer Auftaktveranstaltung in die Christuskirche Gladbeck, Humboldtstraße 11, ein. Neben Informationen zum Chormusical und zur Uraufführung in Düsseldorf gibt es ausreichend Gelegenheit, die Chormitglieder, Organisation und Arbeitsweise des Projektchors kennenzulernen.

Weitere Infos bei der Chorleitung unter Tel. 0178/2898796. Bu