Projektchor macht weiter

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Hanjo Gäbler berichtete über die Entstehung des Chormusicals und seiner neueren Stücke.

Der Projektchor „Dream“ hat mittlerweile mehrere Chormusicals begleitet. Die Stücke über Martin Luther und Martin Luther King gehören ebenso dazu wie die Vorbereitung auf das neue Chormusical „Bethlehem“, das seine Premiere im kommenden Advent feiern soll.

Die Sängerinnen und Sänger aus allen Städten des Kirchenkreises und darüber hinaus trafen sich kürzlich zum Wiedersehen in Gladbeck. In der St. Stephani-Kirche gab es ein „Sing and talk“ mit dem Musiker und Komponisten Hanjo Gäbler als Gast. Gesungen wurden Lieder aus dem Martin Luther-King-Musical ebenso wie neue Kompositionen von Gäbler.

Der Besuch sei schon seit über drei Jahren geplant gewesen, berichtet Thomas Bednarz, der die Arbeit des Chores zusammen mit Kreiskantor Matthias Uphoff leitet und begleitet. Jetzt endlich konnte es Wirklichkeit werden.

Komponist Gäbler selbst zeigte sich von den vielen Begegnungen berührt und fühlte sich von Beginn an herzlich willkommen. Die Sängerinnen und Sänger bedankten sich mit einer Spontaneinlage und stimmten das in diesen Tagen zum immateriellen Kulturerbe bestimmte Steigerlied an. „Gänsehaut pur“, resümiert Thomas Bednarz.