Schaukel ohne Barrieren

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Von der Umsetzung überzeugten sich (von links) Kai Bojarra, Mitarbeiter im Hermann-Schneider-Haus, Alexander Escher, Geschäftsbereichsleitung, Ingo Backenecker für den Bereich Finanzierung & Fundraising des Diakonischen Werkes, André Weber, Geschäftsführer der Stiftung Wittekindshof sowie Reiner Struck für den Stiftungsbeirat der Förderstiftung Diakonisches Werk.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hermann-Schneider-Hauses in Bottrop-Boy staunten nicht schlecht, als erste Baumaßnahmen in ihrem Garten Großes ankündigten. Eine Schaukel, barrierefrei auch für Rollstuhlfahrer erreichbar, sollten sie erhalten. Nun ist sie da: Neben zwei Einzelschaukeln gibt es auch eine Nest-Schaukel, die besonders für Menschen geeignet ist, die Unterstützung benötigen. Dank des neuen, barrierefreien Zugangs können die Betreuerinnen und Betreuer Rollstühle bis zur Schaukel heranfahren und beim „Umsteigen“ behilflich sein. Ermöglicht wurde die neue Schaukelanlage durch die Stiftung Wittekindshof und die Förderstiftung Diakonisches Werk Gladbeck Bottrop Dorsten, die mit jeweils 8.000 EUR das Projekt gemeinsam realisierten. Das Hermann-Schneider-Haus ist ein Wohnheim des Diakonischen Werkes. Die Förderstiftung unterstützt verschiedene Projekte im kirchlichen und diakonischen Bereich.

Foto: DW/Gigla