"So viel du brauchst..."

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Aktion Klimafasten 2020

Was brauche ich wirklich für ein gutes Leben? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Klimafastenaktion 2020. Luft zum Atmen, gesundes Essen, sauberes Wasser - und ein Klima, das Leben ermöglicht. Vieles andere ist dagegen eher zweitrangig, manches überflüssig, anderes belastet sogar unnötig. Warum nicht die Fastenzeit nutzen, um über das Leben nachzudenken, was man wirklich braucht und was man im Alltag ändern kann, um das Klima zu schützen.

In der Fastenzeit 2020 - von Aschermittwoch (26.2.2020) bis Ostersonntag (12.4.2020) - lädt die Fastenaktion "So viel du brauchst..." deshalb zum nunmehr sechsten Mal ein, sich sieben Wochen lang Zeit zu nehmen um zu erproben, wie es sich klimafreundlicher leben lässt.

Klimafasten - das kann man für sich alleine oder mit der Familie. Oder man tritt einer Fastengruppe bei, um sich mit anderen Menschen auszutauschen und zu bestärken. Wie wär`s mit einer Andachtsreihe oder einer Gemeindeaktion anlässlich des Klimafastens?

Kernstück der Fastenkampagne ist die 24-seitige Klimafasten-Broschüre. Diese begleitet durch die gesamte Passionszeit. Woche für Woche gibt es zu jedem Thema einen einleitenden Text, ein Zitat oder Bibelspruch und natürlich Tipps für den Alltag. Die Fastentipps wurden für dieses Jahr umfassend neu gestaltet. Zum Beispiel wird in der vierten Woche angeregt, bewusster mit Smartphone, Computer und Internet umzugehen.

Denn die intensive Nutzung des Internets, gerade von Streamingdiensten u.a., verursachen große Emissionen. Aber auch die Herstellung und die Entsorgung der Geräte wirken sich vielfach negativ aus, auf Mitmenschen und auf die Schöpfung.

Auf der neu gestalteten Website der Aktion Klimafasten www.klimafasten.de finden sich Informationen und vielfältige Materialien zu den verschiedenen Themen. Und über den Instagram-Kanal @sovieldubrauchst wird über die Aktion regelmäßig mit Impulsen und Eindrücken begleitet. Hier werden, während der sechsten Fastenwoche, Jugendgruppen aus dem Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen den Instagram-Kanal maßgeblich gestalten. Bu/EKvW

Zur Newsübersicht

News-Archiv

Alle Beiträge anzeigen