Starpianist besucht Klaviergarten

von Gemeinde Gladbeck N

Sozialfonds ermöglicht Teilnahme

Mit Hilfe von Farben und Plüschtieren lernen die Kinder das Klavierspiel. Lang Lang selber begann mit drei Jahren zu spielen. Foto: Bugzel

Gladbeck/Essen - Es sind derzeit aufregende Tage im Evangelischen Kindergarten "Löwenzahn". Die Einrichtung im Gladbecker Süden soll zum einen das elfte Familienzentrum in Gladbeck werden, zum anderen hatten fünf Mädchen der Kita im Alter bis fünf Jahren die Gelegenheit, den chinesischen Starpianisten Lang Lang kennenzulernen.

Der Ausnahmekünstler konzertierte im Rahmen des renommierten Klavierfestival Ruhr in der Essener Philharmonie und besuchte tags drauf in der Folkwang Musikschule das musische Bildungsprojekt "Klaviergarten", das er unterstützt. An dem auch international beachtenen Bildungsprojekt "Klaviergarten" nehmen seit 2009 insgesamt 15 Kitas im Evangelischen Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten teil, darunter auch die Kita "Löwenzahn".

Rund 300 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren werden in mehr als 40 Gruppen durch fortgeschrittene Studierende und Absolventen der Folkwang Musikschule unterrichtet. In Kleingruppen werden alle Kinder zwei Mal wöchtlich mit einer besonderen Methode auf spielerische und fantasievolle Weise in das Klavierspiel eingeführt und weiter begleitet. In jeder Kleingruppe führt eine an der Folkwang Musikschule ausgebildete Musiklehrerin in das Projekt ein und steht in engem Kontakt und Austausch mit einer Erzieherin der jeweiligen Kita.

"Der "Klaviergarten" ist ein wichtiger Baustein im Bildungsangebot des Kirchenkreises", erklärte Superintendent Dietmar Chudaska im Gespräch mit Lang Lang. Es ei Auftrag der Evangelischen Kindergärten, alle Begabungen, die in den Kindern angelegt seien, zu fördern. Und davon konnte sich der chinesische Ausnahmekünstler in einer kleinen Präsentation ein Bild machen. Mit Hilfe von Farben, Puzzleteilen und Plüschtieren trugen die kleinen Klavierkünstker ganz und halbe Noten sowie die komplette Tonleiter vor. Und Lang Lang ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den "Löwenzahn"-Kindern sogar beidhändig zu spielen.

Um allen Kindern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft die Teilnahme am Klaviergarten zu ermöglichen, haben der Kirchenkreis über seine Stiftung "stellwerk" und das Klavierfestival Ruhr einen Sozialfonds eingerichtet. "Denn das Projekt wird bewusst auch in Stadtteilen angeboten, in denen viele Migranten leben und zahlreiche Kinder unter schwierigen ökonomischen und sozialen Bedingungen aufwachsen", so Superintendent Chudaska.

Ansprechpartnerin und Projektkoordinatorin seitens des Evangelischen Kirchenkreises ist Beate Winkler-Roder, die als Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen das Projekt seit sieben Jahren in Kooperation mit der www.stiftung-stellwerk.de betreut. Bu