Talk am Turm

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Gehen wir es an!

"Gehen wir es an! Das Ruhrgebiet als ökumenischer Ernstfall" wird am Freitag, 13. Oktober, 19 Uhr, im MLFR, Bülser Straße 38 in Gladbeck, in Kooperation mit der katholischen Akademie Die Wolfsburg diskutiert.

Mit Weihbischof Wilhelm Zmmermann, Bischofsvikar für Ökumene im Bistum Essen, Präses Manfred Rekowski, Evangelische Kirche im Rheinland, Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des RVR, Dr. Michael Schlagheck, Direktor Die Wolfsburg. Moderation: Uwe Schulz, WDR-Moderator und Journalist.

Im Ruhrgebiet vollziehen sich gesellschaftliche Wandlungsprozesse aufgrund seiner multikulturellen und -religiösen Bevölkerung sowie ökonomischen Ungleichzeitigkeiten besonders rasant. Die großen christlichen Kirchen haben sich im Reformationsjahr zu einer "weiteren Vertiefung der ökumenischen Zusammenarbeit" verpflichtet.

Doch inwieweit kann diese angesichts einer weit vorangeschrittenen Entkirchlichung der Gesellschaft und des Rückzugs der Kirchen aus der Fläche noch Relevanz im Leben der Menschen haben? Welchen politischen, sozialen und religiösen Themen müssen sich die Kirchen im Ruhrgebiet zukünftig gemeinsam stellen?

Die Veranstaltung gehört zum Programm des Projekts "Der geteilte Himmel" von Forum Kreuzeskirche Essen, MLFR und Ruhr Museum. Der Eintritt ist frei.