Tanz den Jesus

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Tanzlehrer und Prädikant Peter Frank, im Vordergrund Interviewer Jörg Eilts. Foto: Bokelmann

Die neue Staffel des Podcasts Wortschritte beginnt mit Samba! Tanzlehrer Peter Frank aus Bottrop zeigt Öffentlichkeitsreferent und Gastgeber Jörg Eilts, wie man heute Samba tanzt. „Jeder, der laufen kann, kann auch tanzen“, sagt Frank, der nicht nur Tanzlehrer, sondern auch Krankenpfleger, Presbyter, Prädikant und Vorsitzender der Ambulanten Hospizgruppe ist.

Der für den Podcast übliche Weg von 3000 Schritten führt durch den Bottroper Stadtgarten, rund ums Museum Quadrat. Hier ist Peter Frank aufgewachsen. Er berichtet von seinen ersten Erlebnissen in der Tanzschule und von seinem Wunsch, zunächst einen anerkannten Ausbildungsberuf zu erlernen. So wurde er zuerst Krankenpfleger und dann Tanzlehrer. Daran fasziniert ihn, wie Menschen sich beim Tanzen entwickeln: „Die Paar-Beziehung verändert sich in der intimen Distanz.“ Frank berichtet vom Neuro-Tango, mit dem Stimmungslagen durch Tanzbewegung verändert werden können: „Tanzen macht glücklich,“ stellt er fest.

Als die eigene Tanzschule wegen der Corona-Pandemie geschlossen war, dachte er sich, er könne ja auch in seinem Ursprungsberuf gutes Tun, und bewarb sich im Bottroper Marienhospital. An einem Tag in der Woche arbeitet er seitdem wieder als Krankenpfleger auf der geriatrischen Abteilung. Wie die Arbeit in der Pflege attraktiver gemacht werden kann, darüber sprechen Eilts und Frank im Podcast.

Im Wortschritte-Gespräch erzählt Peter Frank von seinem Glauben und von seinem Weg in die Kirche, in der er nach dem Tod seiner Mutter begann, Verantwortung zu übernehmen. Aus dem Presbyter wurde ein Prädikant, der heute auch eigene Gottesdienste gestaltet und hier und da Amtshandlungen übernimmt. „Wenn ich zurückblicke, drehte es sich bei mir immer um die Arbeit mit Menschen“, sagt Peter Frank.

Die ganze Folge finden Sie überall, wo es im Internet Podcasts gibt oder HIER auf unserer Medienplattform.

SR