Telefonseelsorge sucht ehrenamtliche Mitarbeitende

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Ein Lachen als Geschenk

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres erreichbar. Foto: privat

Der nächste Ausbildungskurs beginnt nach den Sommerferien, ein Informationsabend findet am 7. März in Essen statt.

"Persönlich empfinde ich es als ein Geschenk, wenn Gespräche gelingen und am Ende vielleicht sogar ein Lachen möglich ist", berichtet eine Telefonseelsorgerin. "Natürlich gibt es auch Gespräche, die nicht so positiv verlaufen, obwohl ich mich um ein gutes Zuhören bemüht habe. Aber auch durch diese Gespräche können wir etwas lernen."

Im letzten Jahr erhielt die Essener Telefonseelsorge 17.223 Anrufe, die durchschnittliche Gesprächsdauer betrug 18,48 Minuten. "Vor Beginn ihres Dienstes absolvieren unsere Mitarbeiter einen mehrmonatigen, kostenlosen Ausbildungskurs", erklärt Pfarrer Werner Korsten. Zu den Inhalten zählten insbesondere Techniken der Gesprächsführung und Kenntnisse über Themen, die in Anrufen bei der Telefonseelsorge häufig angesprochen würden, so der Leiter der Telefonseelsorge. "Dazu gehören akute Sinn- und Lebenskrisen, Krankheit, Einsamkeit und Beziehungsprobleme, Mobbing oder Arbeitslosigkeit", weiß Korsten.

Nach der Ausbildung werden die Mitarbeitenden durch regelmäßige Supervision und Forbildungen begleitet. Besondere fachliche Vorkenntnisse werden nicht erwartet. "Erforderlich sind jedoch die Fähigkeit, sich auf andere Menschen und ihre Sorgen einlassen zu können sowie die Achtung der seelsorgerlichen Verwiegenheit", so der Essener Theologe. Die Evangelische Telefonseelsorge in Essen ist rund um die Uhr besetzt und arbeitet an jedem Tag des Jahres.

Der nächste Ausbildungskurs beginnt nach den Sommerferien. Ein unverbindlicher Informationsabend findet am Mittwoch, 7. März, 19 Uhr, im Haus der Evangelischen Kirche, III. Hagen 39 in Essen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann sich unter Tel. 0201/747480 an Pfarrer Werner Korsten wenden. Internet: www.telefonseelsorge-essen.de . Die Nummer der Evangelischen Telefonseelsorge: 0800/1110111. Bu