Tibor Meingast hält Kanzelrede

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Sportjournalist Tibor Meingast im Mönchengladbacher Fußballstation. Foto: Jens Labo/CC-Lizenz.

Der Sportjournalist Tibor Meingast wird am 30. April die Kanzelrede im Gottesdienst in der Bottroper Martinskirche halten. Seit 1991 gehört Meingast der Sportredaktion des ZDF an und berichtet aus der Fußball-Bundesliga sowie von Welt- und Europameisterschaften. Bei Olympischen Spielen ist er seit 2004 Kommentator für Wasserball und Schießsport. Seine Fernsehtätigkeit begann er 1985 beim Hessischen Rundfunk; seit 1975 war er für die Fuldaer Zeitung und den Gießener Anzeiger tätig.

Er schreibt gelegentlich für Printmedien wie die Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Zeit und 11 Freunde und hat mehrere Bücher im Klartext-Verlag und im Verlag Die Werkstatt veröffentlicht. In seinem Buch Der Zeuge von Lens (2011) hat er die Geschichte des französischen Polizisten Daniel Nivel, der während der Fußballweltmeisterschaft 1998 von deutschen Hooligans fast totgeschlagen wurde, aufgearbeitet. Tibor Meingast ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt seit 1994 in Bottrop.

In seiner Kanzelrede wird er über seine Erfahrungen in der Welt des Leistungssports und über die Veränderungen in der Welt der Medien sprechen. Er will dabei Bezug auf den beliebten Psalm „Der Herr ist mein Hirte“ (Psalm 23) und das bekannte Gebet „Vaterunser“ nehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst ist das Kirchencafé in der Kirche für Gespräche und Nachfragen geöffnet. Der Gottesdienst beginnt am Sonntag, dem 30. April, um 11.00 Uhr.