Trauer um Franz Xaver Ohnesorg

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Foto: Bei der Zertifikatsverleihung (von links): Prof. Dr. Franz Xaver Ohnesorg, Beate Winkler-Roder, Prof. Werner Rizzi.

Der langjährige Intendant des Klavier Festivals Ruhr, Prof. Franz Xaver Ohnesorg, ist völlig überraschend gestorben. Der Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten verdankt ihm eine langjährige Zusammenarbeit in der musikalischen Frühförderung in zahlreichen Kindergärten. An dem Projekt Klaviergarten (Little Piano School) nahmen regelmäßig bis zu 200 Kinder in sechzehn Kindertageseinrichtungen teil. Ohne sein Engagement und die finanzielle Förderung, für die er sich einsetzte, wäre dies nicht möglich gewesen. Ein Höhepunkt des Klaviergartens war sicherlich die Begegnung von Jungen und Mädchen des Kindergartens „Löwenzahn“ aus Gladbeck-Brauck mit dem chinesischen Starpianisten Lang Lang.

Franz Xaver Ohnesorg war regelmäßig Gast in unserem Kirchenkreis, um sich über den Stand der musikalischen Früherziehung persönlich zu unterrichten. Das Foto zeigt ihn bei einem seiner letzten Besuche im Februar 2020. Ein Kurs zur musikalischen Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher in unserem Gestaltungsraum war abgeschlossen. Ohnesorg ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit der damaligen Fachberaterin für die Kindertagesstätten und Koordinatorin des Klaviergartens, Beate Winkler-Roder, und Prof. Werner Rizzi von der Folkwang-Universität der Künste in Essen die Abschlusszertifikate zu überreichen.

Die musikpädagogische Arbeit im Kirchenkreis hat sich mittlerweile anderen Konzepten und einer engeren Vernetzung mit örtlichen Musikschulen zugewandt. Dennoch sind wir berührt und traurig über den Verlust eines treuen Weggefährten, eines Förderers unserer Arbeit in den Kindergärten und eines Freundes unseres Kirchenkreises. Wir danken für den Segen, der durch seine Hand zu uns gekommen ist.

Steffen Riesenberg, Superintendent

Foto: Bugzel