Trauer um Udo Bärenfänger

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Baukirchmeister verstarb mit 70 Jahren

Udo Bärenfänger verstarb in Kirchhellen. Foto: privat

Udo Bärenfänger war seit 21 Jahren als Presbyter im Leitungsgremium seiner Kirchengemeinde tätig, davon zeichnete er viele Jahre lang als Baukirchmeister im Pfarrbezirk Kirchhellen verantwortlich. Er sorgte dafür, dass die Last der Gebäudeerhaltung für die Gemeinde mit ihrer Finanzkraft in Einklang gebracht werden konnte und die kirchlichen Gebäude in einem guten und zukunftssicheren Zustand gebracht wurden. Dabei brachte er sein großes Wissen und seine reiche Erfahrung selbstlos ein. Sein Anliegen war es stets, Räume für das Treffen von Menschen zu schaffen.

Der ehemalige Lehrer an der Gesamtschule Gladbeck engagierte sich viele Jahre lang in der Evangelischen Kindertagesstätte Kirchhellen, für seine ehrenamtliche Tätigkeit wurde er im November 2009 durch den damaligen Bottroper Oberbürgermeister Peter Noetzel ausgezeichnet. Da ihm die Förderung Jugendlicher besonders am Herzen lag, brachte sich der Verstorbene darüber hinaus auch in die Arbeit des Kirchhellener Vereins Philipp Neri ein.

Seit 1997 vertrat der Verstorbene seine Kirchengemeinde in der Kreissynode des Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten. Im Juni 2008 wurde Udo Bärenfänger zum stellvertretenden Mitglied des Kreissynodalvorstandes des Kirchenkreises gewählt, seit 2012 war er Mitglied des Kreissynodalvorstandes. Seine Tatkraft und seine Klarheit waren in dem Leitungsgremium des Kirchenkreises in schwierigen Entscheidungsprozessen sehr hilfreich. Sie waren verbunden mit großer Hilfsbereitschaft und menschlicher Wärme.

Udo Bärenfänger vertrat seinen christlichen Glauben und seine Überzeugungen präsent, mit großer Aufrichtigkeit und Klarheit. Sein plötzlicher Tod reißt eine tiefe Lücke, die die Kirchengemeinde und der Kirchenkreis lange spüren werden.

Die Trauerfeier für den Verstorbenen findet am Dienstag, 15. August um 11 Uhr in der Pauluskirche Kirchhellen statt, anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem alten Friedhof Kirchhellen. Bu