Trauer um Wolfgang Bembenek

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen,
aber meine Gnade soll nicht von dir weichen,
und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen,
spricht der HERR, dein Erbarmer.

Jesaja 54,10

Im Vertrauen auf Gottes großes Erbarmen nehmen wir Abschied von

Wolfgang Bembenek

In der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch vergangener Woche ist er im Alter von 77 Jahren gestorben. Wolfgang Bembenek ist der evangelischen Kirche seit seiner Jugend verbunden gewesen. In der Ev. Kirchhellen hat er als Presbyter Leitungsverantwortung übernommen und unter anderem die Vereinigung der sechs Bottroper Kirchengemeinden im Jahr 2008 maßgeblich mitgestaltet. Seine pragmatische und unkomplizierte Art ist in vielen Gesprächen und auch in schwierigen Situationen eine große Hilfe gewesen. Im Bezirksausschuss Kirchhellen und im Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop hat er sich immer um eine kompetente und gelassene kirchliche Leitung bemüht.

Mit seiner Klarheit, seinem Sachverstand und seinem feinen Humor hat er das kirchliche Leben im Evangelischen Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten als Mitglied im Kreissynodalvorstand von 2012 bis zu seinem Tod mitverantwortet. Seine juristische Kompetenz und seine versöhnliche Art haben seinen Einschätzungen auch im Verwaltungsausschuss des gemeinsamen Kreiskirchenamtes stets ein besonderes Gewicht verliehen.

Wir sind mit seiner Familie und seinen Freunden traurig und werden Wolfgang Bembenek in unserer Kirche vermissen. Im Glauben an Jesus Christus haben wir eine Hoffnung, die über dieses Leben hinausreicht. Wir bewahren Wolfgang Bembenek in dankbarer Erinnerung und wissen ihn selbst bei Gott geborgen.

Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten              Ev. Kirchengemeinde Bottrop, Bezirk Kirchhellen
Steffen Riesenberg                                                              Kerstin Rödel
Superintendent                                                                    Pfarrerin