Urlaub ohne Koffer

von Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Quiz zur Reformation

Pfarrer Martin Schäfer konnte im Gemeindehaus an der Petruskirche zahlreiche Besucher zum "Urlaub ohne Koffer" begrüßen. Foto: Bugzel

Zur Begrüßung der Gäste im Gemeindehaus an der Petruskirche erläuterte Pfarrer Martin Schäfer das Wappen Martin Luthers, die so genannte "Lutherrose", in dem der Reformator seine Theologie zusammenfasste.

"Von dem Mittelpunkt, dem Kreuz, an dem uns unsere Schuld bewusst wird, über die Aufforderung, von Herzen zu glauben und in diesem Glauben zu wachsen, bis hin zur Freude, Trost, Frieden und die Hoffnung, die der Glaube uns schenkt, um in einem Kreis zu enden, der alles umschließt und keinen Anfang und kein Ende hat, nämlich die Liebe Gottes", fasste der Gladbecler Seelsorger die theologische Bedeutung der "Lutherrose" zusammen.

Im Laufe des Nachmittags hörten die Besucher vieles, was sich im weitesten Sinne auch unter der Überschrift "Ehe für alle" einsortieren ließ. "Ehemalige Mönche und Nonnen heiraten, die Ehe bleibt nicht nur eine Einrichtung für die Adligen und die Obrigkeit", erklärte Pfarrer Schäfer.

Man werde vieles aus der Sicht von Katharina von Bora hören, die Luther scherzhalft "Herr Käthe" nannte. "Es sind Nachdichtungen, die sich anlehnen an das, was wir durch historische Forschung über Kathraina von Bora wissen und indirekt durch Äußerungen von Martin Luther und anderen Zeitgenossen", kündigte Schäfer an.

Neben Briefen Luthers an seine Frau, Tischreden und Liedern des großen Reformators konnten die Besucher ihr Wissen über Luther, Katharina von Bora und die Reformation mit einem spannenden Quiz unter Beweis stellen. Abgerundet wird der "Urlaub ohne Koffer" am 22. August mit einem Ausflug nach Brüggen im Kreis Viersen am Niederrhein, der bereits ausgebucht ist. Bu