Wie viel Zacken hat ein Stern?

von Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Wie viele Zacken hat ein Herrnhuter Stern? An der Martinskirche im Pferdemarkt hängt ein großes Exemplar, da kann man nachzählen.

Der Stern wurde vor über 160 Jahren in Herrnhut in Böhmen entwickelt. Dort gab es ein Internat, auf das die Kinder der Missionarinnen und Missionare gingen, die von Herrnhut aus in die ganze Welt entsandt wurden. Ein Mathematiklehrer hatte den Stern für den Geometrieunterricht entwickelt. Die Kinder konnten darin Dreiecke, Quadrate und Kreise entdecken.

Das Fernweh und die Sehnsucht nach den Eltern war bei den Kindern in der Adventszeit besonders groß. So wurde der Stern auch zu einem Zeichen für die Sehnsucht. Bald hing er nicht mehr nur in den Kinderstuben in Herrnhut, sondern auch in Kirchen und Gemeindehäusern überall auf der Welt.

Der Herrnhuter Stern kann und will an den Stern über Bethlehem erinnern, mit dessen Hilfe die Weisen aus dem Morgenland zu dem Kind in der Krippe gefunden haben. Er leuchtet im Dunkel und erhellt die Nacht, er hält die Sehnsucht nach Frieden, nach einer gerechteren und helleren Welt für alle Menschen wach.

Es sind übrigens 25 Zacken. Sie zu zählen ist schwer, außer, man hat selbst schon einmal einen solchen Stern zusammengebaut. Acht von ihnen haben ein gleichschenkliges Dreieck als Grundfläche, siebzehn ein Quadrat. Da, wo der 26. Zacke wäre, wird der Stern normalerweise aufgehangen.

Wer den Stern über Bethlehem gesehen hat, so sagt es Weihnachtslied, der nimmt seinen hellen Schein im eigenen Blick mit nach Hause. Einen hellen Blick für die Zeichen der Hoffnung in der Welt, den wünsche ich Ihnen in dieser Advents- und Vorweihnachtszeit! (SR)