Engelausstellung in der Gnadenkirche

von Ev. Kirchengemeinde Hervest-Wulfen

Engel in der Gnadenkirche

Und der Engel sprach: „Fürchte dich nicht.......“

22 Kinder und 25 Erwachsene strömten an einem Samstagmorgen in das ev. Familienzentrum Wittenbrink. Kindergarten- und Grundschulkinder, Großväter, Väter nahmen an diesem Vormittag eine Herausforderung besonderer Art an: Im Rahmen der Familienzentrumsarbeit wurde ein Engelwerkstatttag angeboten, ein Angebot, das nicht nur für die Familien des Familienzentrums geplant war, sondern ein offenes Angebot für alle Familien im Sozialraum. Schwer bepackt und hoch motiviert kamen Klein und Groß mit den unterschiedlichsten Materialien und dem passenden Handwerkszeug zur Kita. Dann wurde der Ideenrucksack ausgepackt und es ging endlich los: Hochkonzentriert wurden Engelsfiguren gesägt, genagelt, geklebt und bemalt. Die Kinder hatten ihre ureigenen Vorstellungen von ihrem Engel: Bei dem einen sollte es ein Holzengel oder ein Engel aus Papprohren sein, der andere bestand darauf, dass sein Engel einen Schnurrbart tragen sollte, der andere verteidigte seinen Astronautenengel mit der Astronautenkappe. Lebendige Diskussionen unter den Kindern und Erwachsenen, eine entspannte Atmosphäre und die frisch gebackenen Waffeln des Elternrates zur Stärkung der fleißigen Handwerker rundeten den Werkstatttag stimmungsvoll ab. Eine Engelausstellung in der ev. Gnadenkirche ließ die gestalteten Engelkunstwerke der Familien dann in einem Lichterglanz erstrahlen: Stolz präsentierten die Kinder der Öffentlichkeit ihre Engel. Auch hier sorgte der Elternrat des Familienzentrums für das leibliche Wohl. Bei einem Adventskaffee und einem leckeren Stück Kuchen konnten die Besucher sich adventlich einstimmen lassen und ins Gespräch kommen.

Nichts desto trotz blieb nach dieser schönen, besinnlichen Ausstellung eine Frage im Kirchraum offen: Braucht doch nicht jeder von uns einen Engel?

Ein Engel, der Bote Gottes, überbringt vor allem in der Weihnachtgeschichte erfreuliche Nachrichten. Für Viele ist der Engel ein Sinnbild der Freude, für andere symbolisiert er Trost, Hoffnung, Helligkeit und Schutz. Jeder von uns verbindet etwas anderes mit der Engelgestalt. Besonders in schwierigen Zeiten strahlt er eine besondere Kraft und Energie aus.

So wünschen wir jedem einzelnen einen eigenen Engel, der Sie vertrauensvoll und schützend auf Ihren Wegen begleitet.

Ulli Scherer

Zur Nachrichten-Übersicht